Das formt

Naturschön Alverde Naturkosmetik, Hand-Seife Zitrone
Foto: Otto Beigelbeck

Durchsichtige Seife soll besonders gut zum Stylen der Brauen geeignet sein, weil damit weniger Rückstände auf der Haut sichtbar sind. Die Naturschön-Seife erfüllt dies definitiv und riecht auch noch gut nach Zitrone. Sie lässt sich sehr einfach auftragen und hält die Augenbrauen gut in Form. Mit dem 100g-schweren Seifenstück kommt man auch lange aus. Testsieger!

Naturschön Alverde Naturkosmetik, Hand-Seife Zitrone, bei Dm, 2,45 Euro
6 von 6 Punkten


Das pickt

Schwarzkopf Got2b, Kleber
Foto: Otto Beigelbeck

Für besonders störrische Augenbrauen empfiehlt sich als Seifenalternative ein festes Haargel – im Fall des Produkts von Got2b zeigt schon der Name "Kleber", wie gut das Zeug halten soll – und das tut es. Das Auftragen ist etwas mühsamer, weil man die Menge auf dem Bürstchen gut dosieren muss. Doch es erfüllt seinen Zweck, und es sind keine Rückstände zu sehen.

Schwarzkopf Got2b, Kleber, 150 ml, bei Bipa, 5,99 Euro
5 von 6 Punkten


Das stinkt

Sebamed, seifenfreies Waschstück
Foto: Otto Beigelbeck

Streng genommen handelt es sich bei dieser grünen "Seife" von Sebamed um ein "seifenfreies Waschstück", dafür ist es pH-neutral und damit extra hautfreundlich. Leider riecht es im Gegensatz zum ebenfalls getesteten Waschstück von Balea, das tadellos geeignet wäre, wirklich penetrant. Und zwar so, dass man sich das jedenfalls nicht auf die Augenbrauen streichen will.

Sebamed, seifenfreies Waschstück, 150 g, bei Dm, 2,55 Euro
2 von 6 Punkten


Das kostet

Makeup Revolution, Soap Styler
Foto: Otto Beigelbeck

Die Kosmetikindustrie schläft nicht und hat Seife in Make-up-Dosen mit integriertem Spiegel und Spoolie (Bürstchen) gelauncht. Das ist unterwegs praktisch, beim durchsichtigen Produkt von Makeup Revolution entstehen aber weiße Brösel , wenn man versehentlich zu fest über die Brauen streicht. Auch das Aufnehmen des Produkts aus dem Behälter ist nicht ganz einfach.

Makeup Revolution, Soap Styler, Zalando.at, 6,95 Euro
4 von 6 Punkten

(Luisa & Petra Eder, RONDO, 30.3.2021)