"Mich fasziniert der Perfektionismus, der der Vase innewohnt", sagt .Johannes Fleischmann.

Foto: Nathan Murrell

"Ich habe diese handgefertigte Vase von einem Freund, einem Süßwarenfabrikanten aus Japan, zur Geburt meines Sohnes bekommen. Das ist fast fünf Jahre her. Mein Bezug zu Japan ist ein starker, ich war beruflich bestimmt an die 20-mal dort.

Die Vase ist handgefertigt und stellt für mich eine schöne Verbindung zu dem Land und meinen Erinnerungen daran dar. Auch wenn ihr Design für uns Europäer auf den ersten Blick als nichts Großartiges rüberkommen mag, fasziniert mich doch der Perfektionismus, der ihr innewohnt. Dasselbe gilt für ihre Einzigartigkeit.

Genau das ist es, was mich als Musiker antreibt. Jedes auch interpretierte Stück wird im besten Falle zu einem Einzelstück. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich Formen der Kunst durchaus miteinander verbinden und vergleichen lassen, wobei das wohl über Fragen der Kunst hinausgeht. Auch ein Baum kann diese Perfektion in sich tragen." (Michael Hausenblas, RONDO, 26.3.2021)