Bruno Ettenauer übernimmt die Führung des börsennotierten Immobilienkonzerns S Immo.

Foto: APA / GEORG HOCHMUTH

Der börsennotierte Immobilienkonzern S Immo wird künftig vom ehemaligen CA-Immo-Chef Bruno Ettenauer geführt. Das teilte die S Immo in der Nacht auf Mittwoch in einer Pflichtmitteilung mit. Ettenauer wird den Posten bereits am 15. März für drei Jahre übernehmen. Der Führungswechsel war nötig, weil Gründungs-CEO Ernst Vejdovszky aus Altersgründen nicht weitermachen darf.

Hauptversammlung lehnte Satzungsänderung ab

Bei der Hauptversammlung im Oktober hatten die Aktionäre eine Satzungsänderung abgelehnt, die dem 67-Jährigen einen Verbleib an der Spitze ermöglicht hätte. Vejdovszkys Mandatsperiode wäre mit 30. Juni ausgelaufen.

Neben Ettenauer rückt ein weiterer Ex-Topmanager eines Mitbewerbers in den S-Immo-Vorstand auf. Der frühere Buwog-Vorstandsdirektor Herwig Teufelsdorfer wird zum Chief Investment Officer (CIO) bestellt. Er soll seine Tätigkeit spätestens Anfang des zweiten Quartals antreten. Weiterhin COO bleibt Friedrich Wachernig. Das Unternehmen sprach in der Aussendung von einem "hervorragenden Vorstandsteam", das "für die Aufgaben der Zukunft bestens gerüstet" sei. (APA, 3.3.2021)