Ein Wahllokal in Klagenfurt.

Foto: APA / Gert Eggenberger

Klagenfurt – Nach der Niederlage bei der Gemeinderatswahl wird Wolfgang Germ (FPÖ) als Klagenfurter Stadtparteichef zurücktreten. Das gab ein Sprecher des Kärntner FPÖ-Chefs Gernot Darmann am Mittwoch nach einem "kameradschaftlich geführten Gespräch" der beiden Politiker bekannt. Germ werde auch nicht den verbliebenen Sitz der Partei im Stadtsenat einnehmen. Ein Nachfolger sollte noch am Abend bestimmt werden.

14 Prozentpunkte verloren

Die FPÖ verlor bei der Gemeinderatswahl in Klagenfurt 14 Prozentpunkte und erreichte nur mehr 10,8 Prozent. Mit seiner Bürgermeisterkandidatur erreichte Germ 10,7 Prozent – deutlich weniger als Vorgänger Christian Scheider, der diesmal für das Team Kärnten antrat und mit gut 30 Prozent in die Stichwahl kam.

Stadtparteitag in nächsten Monaten

Ob Germ nun Gemeinderatsmandatar wird, müsse er sich noch überlegen, sagte er der APA unter Verweis auf seine Vorzugsstimmen. Jedenfalls wolle er jetzt noch dabei mitreden, wer neuer freiheitlicher Stadtrat wird. In den nächsten Monaten soll dann ein Stadtparteitag stattfinden, bei dem die neue Führung bestätigt wird. (APA, 3.3.2021)