Wien – Das aufblühende Segment der Podcasts wird von Ö1 gegossen: Im Rahmen der "Ö1 Talentebörse" schreibt der Kultursender einen Feature-Podcastpreis aus. Unter dem Titel "moving_audio" adressiert man Journalisten oder Journalistinnen, die eine dokumentarische Podcast-Serie mit durchgehender Handlung in maximal sechs Folgen á 20 Minuten verwirklichen. Diese wird als Podcast abrufbar sein und in der Ö1-Reihe "Hörbilder" ausgestrahlt, wobei das Honorar 7.000 Euro beträgt.

Mit entsprechendem Exposé können sich Einzelpersonen oder bis zu dreiköpfige Teams bis 31. Mai bewerben, wobei der thematischen Bandbreite praktisch keine Grenzen gesetzt sind. "Gesucht sind Geschichten, die noch nie zu hören waren – investigativ, aufwühlend, von politischer und sozialer Relevanz oder einfach nur schön", heißt es vonseiten Ö1. Wer den "moving_audio"-Zuschlag erhält, wird Mitte Juni bekanntgegeben. (APA, 4.3.2021)