Ein Bild von einer Gedenkveranstaltung zum zehnten Jahrestag des großen Erdbebens 2011.

Foto: AFP / Sanka Vidanagama

Wellington – Vor der Küste von Neuseeland hat es ein heftiges Erdbeben der Stärke 7,2 gegeben. Das Zentrum lag östlich der neuseeländischen Nordinsel. Das Beben habe sich in der Nacht auf Freitag (Ortszeit) in 94 Kilometer Tiefe ereignet, teilte das örtliche Monitoringsystem Geo Net mit. Das US-Frühwarnsystem hat seine Tsunami-Warnung mittlerweile wieder aufgehoben. Über Schäden oder Verletzte lagen zunächst keine Informationen vor.

Beben in ganzer Region spürbar

Der Zivilschutz in Neuseeland forderte Menschen in Küstenregionen auf, sich in höhergelegene Gebiete zu begeben. Die Katastrophenschutzbehörde appellierte an die Bürger, dem Wasser fernzubleiben und die Nachrichten in Radio und Fernsehen zu verfolgen, berichtete die Zeitung "New Zealand Herald". Berichten zufolge sollen die Erschütterungen in der ganzen Region zu spüren gewesen sein, so auch in den Großstädten Auckland, Wellington und Christchurch. (APA, 4.3.2021)