Das ORF-Gesangscasting "Starmania 21" gab in Folge zwei quotentechnisch ein Stück nach – bei Shows nicht ungewöhnlich nach der Auftaktfolge: Das Wettsingen verfolgten am Freitag im Schnitt 588.000 Menschen, vor einer Woche waren es 800.000 bei der eigentlichen Gesangsshow.

Die Marktanteile der ersten beiden Ausgaben des ORF-Revivals im Vergleich (Gesangsshow ab 20.15 Uhr):

  • 18 Prozent beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren nach 25 Prozent in der Vorwoche
  • 28 Prozent in der Zielgruppe unter 50 nach 35 in der Vorwoche
  • 28 Prozent auch beim jungen Publikum unter 30 Jahren nach 43 Prozent in der Vorwoche.

Den Entscheidungs-Showteil über die diesmal noch vier Kandidaten abseits der sogenannten "Startickets" nach Werbung und "ZiB Flash" verfolgten noch:

  • 501.000 Menschen (Vorwoche: 646.000) bei
  • 17 Prozent Marktanteil gesamt (Vorwoche: 24),
  • 24 Prozent beim Publikum unter 50 (31),
  • 26 Prozent beim Publikum unter 30 (42).

Gesangsshow und Entscheidung zusammengenommen hatten in der Vorwoche im Schnitt 748.000 Zuschauer und Zuschauerinnen.

Die nächsten acht Kandidaten für's Semifinale aus Folge zwei sind:

Mit sogenanntem "Starticket" in Folge 2 gleich weiter: Allegra Tinnefeld, 15 und Schülerin in Wien, mit "Hurt" von Christina Aguilera.

ORF / Hans Leitner

Noch ein "Starticket": Anna Buchegger (22), Studentin aus Salzburg, sang "I’ll Never Love Again" von Lady Gaga.

ORF / Hans Leitner

Nastja Isabella Zahour (26) aus Purkersdorf in Niederösterreich kam weiter mit "I’m Every Woman" von Whitney Houston.

ORF / Hans Leitner

Und schon wieder ein "Starticket": Tobias Hirsch, 19, Zivildiener aus Birkfeld in der Steiermark mit "Anyone" von Demi Lovato.

ORF / Hans Leitner

Singen, nicht tanzen: Damion Lee (34), Musiker aus Deutschland in Wien, sang "Sie kann nicht tanzen" von Jan Delay und kam dafür mit einem "Starticket" direkt ins Semifinale.

ORF / Hans Leitner

Charlène Bousseau (16), Schülerin aus Klagenfurt interpretierte"When We Were Young" von Adele.

ORF / Hans Leitner

Marco Prinner, 23, Musiker aus Burgauberg im Burgenland sang "Eine ins Leben" von Pizzera & Jaus.

ORF / Hans Leitner

"It's not unusual": Thomas Glantschnig, 30 und Friseur aus Köflach in der Steiermark kam mit Tom Jones ins Semifinale.

ORF / Hans Leitner

Und wieder ein schmuckes Outfit, diesmal Stones-Zunge mit Leopardenbelag: "Starmania"-Zeremonienmeisterin Arabella Kiesbauer.

ORF / Hans Leitner