So soll die Mobileversion von Valoran aussehen.

Foto: reddit

Riot Games entdeckt den Mobile Games-Markt für sich. Die Erkenntnis ist spätestens seit dem League of Legends-Ableger Wild Rift bekannt. Doch verdichten sich immer mehr die Hinweise, dass auch Valorant bald auf den Tablets und Smartphones dieser Welt spielbar sein wird. Leaks tauchen seit der Veröffentlichung der PC-Version immer wieder auf.

Die neuesten Infos sind auf den 3. März datiert und durch den Twitter-Account des bekannten Leakers PlayerIGN publik gemacht worden. Denn laut seinen Quellen soll das First Person Shooter-Spiel bereits im Juni dieses Jahres für mobile Endgeräte veröffentlicht werden. Gleichzeitig findet sich auch ein Datum, wann die mobile Version präsentiert werden soll. Und zwar auf der Games-Messe E3, die heuer rein digital veranstaltet wird.

Bereits im vergangenen Jahr tauchten Hinweise auf, die zeigen, dass eine mobile Version geplant war. Dataminer veröffentlichten schon im September die ersten Hinweise dazu, wie dieser Tweet zeigt.

Jedoch beschränkten sich diese nur auf Apple-Endgeräte. Ein weiterer Leak bezeugte, dass Riot Games auch schon mobile Einstellungen Valorant für sein Spiel entworfen haben soll und manche Spieler diese fälschlicherweise angezeigt bekamen.

Als im Juni 2020 das Spiel veröffentlicht wurde, trat bereits der erste vermeintlich unbeabsichtigte Leak zu einer mobilen Version auf. Einigen Spielern wurde dabei auf dem PC die Steuerungsoptionen angezeigt, die für das Spielen auf mobilen Endgeräten gedacht schienen. Der angebliche Bug wurde schnellstmöglich entfernt, doch zahlreiche Screenshots der Benutzeroberfläche sind dennoch auf Social Media verewigt.

Trotz der zahlreichen Indizien, die sich zu einer mobilen Version finden, hält sich Riot Games bedeckt. Das Geheimnis dürfte sich wohl Mitte des Jahres lüften. (red, 08.03.2021)