Steht zunehmend unter Druck: New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo.

Foto: AFP / Seth Wenig

New York – Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James hat zwei unabhängige Juristen damit beauftragt, die Belästigungsvorwürfe gegen Gouverneur Andrew Cuomo zu untersuchen. Sie habe den ehemaligen Bundesanwalt Joon Kim und die Anwältin für Diskriminierung am Arbeitsplatz, Anne Clark, ausgewählt, um die von mittlerweile fünf Frauen erhobenen Vorwürfe zu prüfen, erklärte James am Montag. Sie sollen dabei das Recht erhalten, Zeugen vorzuladen.

Rücktrittsforderungen abgelehnt

Die beiden Juristen sollen James wöchentlich Bericht erstatten, eine Dauer der Untersuchung nannte sie nicht. Wegen der Vorwürfe wurden inzwischen auch aus den Reihen von Cuomos Demokraten Rücktrittsforderungen laut. Cuomo lehnt das bisher ab. Er entschuldigte sich aber mehrfach für frühere Äußerungen gegenüber Frauen. Er habe nie jemandem wehtun oder jemanden in Verlegenheit bringen wollen und fühle sich "schrecklich" und "beschämt". Zugleich betonte der 63-Jährige, dass er "nie jemanden unangemessen berührt" habe.

Corona-Todeszahlen geschönt

Cuomo war zuletzt auch wegen seines Umgangs mit der Corona-Pandemie unter Druck geraten. Ihm wird vorgeworfen, die Zahl der Todesopfer in Altersheimen kleingeredet und verschleiert zu haben. Inzwischen ermittelt dazu auch die Justiz. Zum Höhepunkt der Pandemie in New York im vergangenen Frühjahr war Cuomo noch für seinen entschlossenen Kampf dagegen gefeiert worden. (APA, 9.3.2021)