Neue Kreativagentur der UniCredit Bank Austria: Das Team von Merlicek & Partner.

Foto: Merlicek & Partner

Wien – Merlicek & Partner gewinnt des Etat der UniCredit Bank Austria und ist ab sofort Kommunikationsagentur der Finanzdienstleistungsmarke. Die Agentur rund um Franz und Rosa Merlicek und Peter Mayer sichern sich damit den – nach eigenen Angaben – bislang größten Etat seit der Agenturgründung im Jahr 2015. Am Pitch beteiligt waren laut Merlicek & Partner drei Agenturen. Zuletzt wurde die Bank von VMLY&R Vienna betreut.

Andrea Schmitz-Dohnal, Head of Marketing der UniCredit Bank Austria: "Merlicek & Partner hat uns ein strategisch durchdachtes Konzept präsentiert, das den Markenkern unserer Bank perfekt aufgreift und es erlaubt, immer wiederkehrende Themen auf erfrischende Art umzusetzen. Dieser ganzheitliche Kommunikationsansatz, kombiniert mit neuen Stories rund um unser Testimonial Dominic Thiem, hat uns überzeugt."

"Die kreative Herausforderung besteht darin, trotz der vorgegebenen Rahmenbedingungen immer wieder neue Kampagnenideen zu inszenieren und dabei die Identität der Marke Bank Austria zu stärken. Außerdem gilt es, Dominic Thiem – selbst eine starke Marke – als Testimonial motivierend, glaubwürdig und generationenübergreifend in den unterschiedlichen Medienformaten auftreten zu lassen." Die Zusammenarbeit ging Anfang des Jahres an den Start, erste Kampagnen sollen in Kürze zu sehen sein. (red, 10.3.2021)