Die Wirksamkeit des Vakzins liegt bei etwa 67 Prozent.

Foto: JUSTIN TALLIS / AFP

Brüssel – Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson kann nun auch in der EU genutzt werden. Die EU-Kommission genehmigte dies am Donnerstag, wie Präsidentin Ursula von der Leyen auf Twitter mitteilte. "Mehr sichere und wirksame Impfstoffe kommen auf den Markt", schrieb von der Leyen. Die Kommission folgte einer Empfehlung der EU-Arzneimittelbehörde (EMA), die das Vakzin eingehend geprüft hatte. Es ist der vierte in der EU zugelassene Impfstoff gegen Covid-19.

Die EU-Kommission hat bei dem US-Hersteller Impfdosen für 200 Millionen Menschen bestellt. Es gibt Befürchtungen, dass das Unternehmen nicht rechtzeitig liefern könne, unter anderem weil der Impfstoff in den USA abgefüllt wird und dort faktisch ein Exportstopp für Corona-Impfstoffe herrscht. Der Hersteller hat aber zugesagt, ab April zu liefern. Die EU-Kommission ist nach eigenen Angaben im Gespräch mit den US-Behörden, um die Lieferungen zu sichern.

Kühlschranktemperatur

Das Präparat, das von der Johnson-Tochter Janssen in den Niederlanden entwickelt wurde, hat gegenüber den bisher zugelassenen Impfstoffen große Vorteile: Es muss nur einmal gespritzt werden – bei allen anderen sind zwei Impfungen nötig. Es kann zudem bei Kühlschranktemperatur gelagert werden. Die Wirksamkeit liegt laut EMA bei etwa 67 Prozent. Bei einer schweren Covid-19-Erkrankung lag der Schutz in den Studien bei mehr als 85 Prozent – und das gilt auch für Ältere. Das Vakzin soll auch gegen Virusvarianten effektiv sein. Neben Johnson & Johnson sind bereits die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und Astra Zeneca in der EU auf dem Markt.

Österreichs Gesundheitsministerium sieht "Rückenwind" für die heimische Impfkampagne: "Derzeit rechnen wir mit einer Verfügbarkeit von circa 2,5 Millionen von Johnson & Johnson bis spätestens Ende des Jahres", hieß es. Die ersten Lieferungen seien im zweiten Quartal zu erwarten. Mit der Zulassung durch die EMA sei sichergestellt, "dass es sich dabei um einen sicheren und ausgezeichneten Impfstoff handelt", der wie jeder andere zugelassene Impfstoff höchst wirksam und jedenfalls gut geeignet sei, um schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle zu verhindern.

Für Pharmig-Generalsekretär Alexander Herzog kommt die Zulassung zur richtigen Zeit. "Angesichts der neuerlich steigenden Infektionszahlen und der Ausbreitung von Coronavirus-Mutationen ist die Zulassung des Impfstoffkandidaten von Janssen ein weiteres, äußerst erfreuliches Signal. Mit diesem nun vierten Impfstoff erhält das Impfprogramm sozusagen Verstärkung, die in den nächsten Monaten eine merkbare Entlastung für Krankenhäuser und die Bevölkerung bringen kann." Das Unternehmen gehe davon aus, seine Liefervereinbarungen für 2021 zu erfüllen, und avisierte den Lieferstart der für den EU-Raum fixierten 200 Millionen Dosen für das zweite Quartal. In einer weiteren Studie werde zudem noch überprüft, welche Wirksamkeit ein Zwei-Dosen-Schema hat. (APA, red, 11.3.2021)