"Wohnen in der Kaiyuan Street" nennt sich dieses kürzlich fertiggestellte Wohnprojekt in der chinesischen Millionenstadt Yancheng. Errichtet wurde es vom Projektentwickler China Eagle Group (CEG) mit Sitz in Schanghai, die Pläne stammen vom österreichischen Architekturbüro Baumschlager Eberle.

Foto: Wu Qingshan

"Hochwertige Wohnungen für eine wachsende wohlhabende Mittelschicht", so lautete die Vorgabe an die Architekten. Sie entwarfen drei Türme mit unterschiedlichen Höhen (27, 28 und 31 Etagen), die durch ein gemeinsames Sockelgeschoß verbunden werden. Letzteres enthält ein Konferenzzentrum, ein Restaurant und diverse Wellnesseinrichtungen.

Foto: Wu Qingshan

"Im Unterschied zu den allgegenwärtigen Zeilenbauten in China wurden drei unterschiedliche, sehr plastische Türme geschaffen, die sich am Verlauf der Sonne orientieren und damit die optimale Belichtung der Wohnungen gewährleisten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Foto: Wu Qingshan

Die Südausrichtung der Wohnungen sei sehr wichtig gewesen, erläutert Projektleiter Hugo Herrera Pianno von Baumschlager Eberle. "Die Türme sind im Grundriss so gebogen und in der Höhe so gestaffelt, dass auf keines der Häuser zu lange Schatten fällt."

Foto: Wu Qingshan

Schon vor Baubeginn waren alle 560 Wohnungen verkauft, hauptsächlich an Investoren. Die Wohnungen weisen Größen zwischen 140 und 200 m² auf, insgesamt entstanden rund 120.000 m² Bruttogeschoßfläche. Gebaut wurde zwei Jahre lang. (red, 14.3.2021)

Foto: Wu Qingshan