Die "Grumpy Cat" ist eines der bekanntesten Gesichter im Netz.

Foto: Grumpy Cat

Freunde von Klebebildern und Fans von Internetstars aus der Tierwelt können sich von der kommenden Woche an durch die Welt der sogenannten Petfluencer (nach dem englischen Wort für Haustier, "pet", und "Influencer") sammeln und tauschen. Die bekanntesten Tiere versammelt Panini nun in einem Album. Nach Angaben des für Sammelhefte bekannten Unternehmens ist es das weltweit erste Album dieser Art.

Pickerlalbum

Ansonsten bringt Panini eher Sammelhefte zu Weltmeisterschaften oder Hollywood-Blockbustern heraus, nun versucht es das italienische Unternehmen mit Social-Media-Stars wie Mayapolarbear, Crusoe Dachshund oder Hamilton the hipster cat statt Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Robert Lewandowski. Ins Stickeralbum haben es Hunde, Katzen und Pferde ebenso geschafft wie Vögel, Nager und Exoten, Weißbauchigel, Hausschweine und sogar ein Hirschkäfer.

"Im Album findet man Accounts aus der ganzen Welt – von der Kuh aus Kalifornien bis zur Schildkröte aus Hawaii", sagt André Karkalis, Gründer der Petfluencer-Marketingagentur Tony aus Düsseldorf, die an dem Angebot mitgearbeitet hat. Ergänzt wird das Album durch Informationen über Haustierhaltung, Tierfotografie und ddie Menschen hinter den Accounts.

Nicht nur Fußballer

Schon länger verlässt sich Panini bei seinen Stickeralben nicht mehr auf Fußball und Autos. Für die Jungen sind heute ebenso "Minecraft", "Fortnite" oder "Miraculous" wichtig und finden sich deshalb schon länger im Angebot. (APA, red, 12.3.2021)