Wegen der Hinrichtungen steht der Iran im Fokus internationaler Kritik. Im Bild eine Demonstration in Berlin im Juli 2020.

Foto: EPA / HAYOUNG JEON

Teheran – Im Iran sind vier Männer wegen der Vergewaltigung einer Frau hingerichtet worden. Die vier hatten letztes Jahr Ermittlern zufolge ein Bergsteigerpaar in Sefidsang Fariman im Nordosten des Landes entführt, den Ehemann gefesselt und dessen Frau vor seinen Augen mehrmals vergewaltigt. Nach Angaben des Nachrichtenportals YJC wurden die vier Männer am Montag im Zentralgefängnis der nordostiranischen Stadt Mashhad erhängt, nachdem das Oberste Gericht das Urteil bestätigt hatte.

Im Iran wird die Todesstrafe unter anderem wegen Mordes, Vergewaltigung, bewaffneten Raubes und schwereren Drogenhandels verhängt. Bei Vergewaltigung und Kindesmissbrauch erfolgen Hinrichtungen besonders schnell. Der Iran steht seit Jahren wegen zahlreicher Hinrichtungen im Fokus internationaler Kritik. (APA, 15.3.2021)