Die Führungsrolle hat Comandante schon vor einiger Zeit abgegeben, bei den Besuchern galt er dennoch als einer der Stars. R.I.P. Comandante.

Foto: APA/DANIEL ZUPANC

Wien – Nicht viele können behaupten, mit einem Bauchfleck ins Wasser die Massen zu begeistern. Er konnte das schon: das Robben-Männchen Comandante aus dem Tiergarten Schönbrunn. Am Dienstag musste Comandante im hohen Alter von 19 Jahren eingeschläfert werden, teilte der Zoo am Mittwoch mit.

"Comandante ist im Jahr 2002 bei uns im Tiergarten zur Welt gekommen. Viele Besucherinnen und Besucher sind mit ihm aufgewachsen, und er ist allen ans Herz gewachsen", sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Bei der Robbenfütterung habe er als einer der Stars gegolten, mitunter wegen des besagten Bauchflecks, bei dem viele Besucher nass wurden. Doch wie es bereits Mufasa seinem Sohn Simba im "König der Löwen" erklärte, gehört der Tod eben auch zum Kreislauf des Lebens.

Zoovienna Tiergarten Schönbrunn

Lebenserwartung

Mähnenrobben haben eine Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren. Seit einigen Wochen habe Comandante altersbedingt stark abgebaut. Am Dienstag sei es ihm trotz tierärztlicher Behandlung schlechter gegangen, sodass er eingeschläfert werden musste, berichtete der Tiergarten.

Mit seiner sanftmütigen Art sei er auch beim Tierpflegerteam sehr beliebt gewesen. Revierleiter Ludwig Fessl beschrieb ihn als einen "richtig gemütlichen Wiener". Die Robbendamen im Tiergarten werden Comandante gewiss auch vermissen, wobei er in den vergangenen Jahren seine Chefrolle bereits an einen Nachfolger übergeben hatte. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) ist 2017 das Männchen Carlos zur Gruppe gestoßen. In den ersten Jahren hat sich Carlos untergeordnet, zum Schluss hat Comandante ihm schon den Führungsposten überlassen. (red, APA, 17.3.2021)