Snapchat setzt stark auf AR-Anwendungen.

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Die Macher der Foto-App Snapchat stärken ihr wachsendes Modegeschäft mit dem Kauf eines deutschen Spezialisten für die Berechnung von Bekleidungsgrößen. Die Firma Fit Analytics mit Sitz in Berlin zählt zu ihren Kunden bekannte Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein und The North Face. Ihre Software berechnet mit Hilfe von Angaben zu Körpermaßen, Schnitt und Stoffen die richtige Größe für einen Kunden.

Unter dem Dach des Snapchat-Betreibers Snap soll Fit Analytics als eigenständiges Unternehmen fortgeführt werden. Zugleich werde man gemeinsam an Online-Angeboten für die Snapchat-Plattform arbeiten, teilte Snap am Mittwoch mit.

Snapchat setzt stark auf die sogenannte erweiterte Realität (AR, Augmented Reality), bei der digitale Objekte auf dem Bildschirm in die reale Umgebung integriert werden. Gerade in der Coronapandemie griffen Marken auf diese Möglichkeit zurück, um Snapchat-Nutzer Kosmetik oder Modeartikel virtuell aus- oder anprobieren zu lassen.

Fit Analytics werde mit mehr als 100 Beschäftigten weiterhin von Berlin aus arbeiten, teilte Snap weiter mit. Zum Kaufpreis gab es zunächst keine Angaben. (APA/dpa-AFX, 17.3.2021)