Wien – Gemeinsam mit der Google News Initiative sucht Der STANDARD für den kommenden Sommer Nachwuchstalente, um das Team für Daten- und interaktiven Journalismus zu unterstützen.

Von Mittwoch bis 25. April können sich Interessierte unter journalismfellowships.eu bewerben. Dem ausgewählten Kandidaten oder der ausgewählten Kandidatin winkt ein Stipendium in der Höhe von bis zu 5.000 Euro (brutto) für den achtwöchigen Einsatz in der Wiener Redaktion des STANDARD – oder den Umständen entsprechend (teils) remote von zuhause.

Spreadsheets und Coding

Wer Google Spreadsheets und Excel nicht fürchtet oder erste Erfahrungen mit HTML, CSS und Javascript gemacht hat, ist eingeladen sich zu bewerben: In den Aufgabenbereich des Fellows können unter anderem die Recherche, Analyse und Visualisierung von Datensätzen sowie interaktive Webentwicklung fallen, um innovative Journalismusprojekte umzusetzen.

Gestalten Sie den STANDARD mit.
Foto: Matthias Cremer

Beispiele für solche Projekte aus der jüngeren Zeit sind die mit dem European Newspaper Award ausgezeichnete Geschichte "Wo wir in der Klimakrise stehen", die interaktive Visualisierung "Wien ist ein Dorf: Was, wenn die Bundeshauptstadt tausend Einwohner hätte?" sowie natürlich unsere mit umfangreichen Datensätzen gespickten Covid-19-Dauerprojekte "Aktuelle Zahlen zum Coronavirus" (der zugriffsstärkste Artikel 2020 auf derStandard.at) und "Der aktuelle Stand der Corona-Impfung".

30 Medienhäuser aus 14 europäischen Ländern nehmen an dem Programm teil, im deutschsprachigen Raum sind das neben dem STANDARD unter anderem "Zeit Online", "Der Spiegel" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". (red, 17.3.2021)