In Wien-Alsergrund zieht der Immobilienentwickler 6B47 mit dem "Althan Quartier" rund um den Franz-Josefs-Bahnhof ein Großprojekt in die Höhe. Vor kurzem wurden die Rolltreppe und die Freitreppe beim von Karl Schwanzer entworfenen Glaspalast am Julius-Tandler-Platz abgebrochen.

Foto: Irene Schanda

Der Kopfbau von Karl Schwanzer wird bis auf das Stahlbetonskelett rückgebaut und erneuert. Er wird unter dem Projektnamen Francis nicht nur über 44.000 Quadratmeter an Büroflächen, sondern in der Sockelzone auch Geschäfte, Gastronomie und einen Kindergarten beherbergen. Das, was durch den Abbau der Treppen frei wird, soll zum öffentlichen Raum werden.

Dafür kamen schwere Geräte zum Einsatz: Der verwendete Bagger wog 32 Tonnen, die Betonzange hatte eine Schneidkraft von 142 Tonnen in der Mitte und 92 Tonnen an der Spitze, heißt es vonseiten des Immobilienentwicklers.

Foto: Irene Schanda

Neben Francis, geplant von Delugan Meissl und Josef Weichenberger Architects, werden noch die beiden Wohngebäude Joseph und Sophie und ein Hotel mit Garage errichtet. 2023 soll der Bau des Gesamtprojekts abgeschlossen sein. (red, 25.3.2021)

Zum Thema

Keine Sozialwohnungen am Julius-Tandler-Platz

Franz-Josefs-Bahnhof: Franz Josephs Glück und Ende

Terrassen statt Turm für das Althanquartier am Alsergrund

Visualisierung: 6b47/Zoom.vp