Die HNP Architects haben in der Muthgasse 109 in Wien-Döbling ihren Sitz, dort befindet sich ein wunderschöner alter Backsteinbau. Quasi rundherum plante HNP nun aber ...

Foto: hnp architects

... einen gemischt genutzten Komplex mit Büros, betreutem Wohnen und einem Ärztezentrum. Das Projekt ist Teil des "Stadtquartier Muthgasse".

Bauherren sind die CKV-Gruppe, die in der Muthgasse 105 eine neue Konzernzentrale bekommt, sowie Architekt Heinz Neumann von HNP selbst (Muthgasse 107–109, siehe Visualisierung).

Visualisierung: hnp architects

Wie genau sich die Neubauten rund um das alte Bestandsgebäude gruppieren, ist auf der Projekt-Website anschaulich dargestellt. Für die nötige Umwidmung der Liegenschaft wurde ein ökologisches Gestaltungskonzept erdacht, bei dem beispielsweise auch darauf geachtet wurde, "dass sich mittelfristig eine Kleintierfauna (Insekten, Vögel) entwickeln kann", heißt es in einer Aussendung. Außerdem folgt man bei der Gestaltung des Untergrunds dem sogenannten "Schwammstadtprinzip": "Das Regenwasser wird durch unterirdische Schotterkörper aufgenommen und lokal gespeichert", erklärt Architekt Neumann. "Dieses Substrat speichert das Wasser, das den Bäumen dadurch zur Verfügung steht."

Mit dem Abbruch des Bestandsgebäudes auf Nummer 105 wurde kürzlich begonnen, die Fertigstellung ist für 2024 geplant. (red, 19.3.2021)

Visualisierung: hnp architects