Seit 2009 war Karin Strenz Mitglied des Deutschen Bundestages.

Foto: imago images / BildFunkMV

Wien – Die CDU-Abgeordnete Karin Strenz ist gestorben. Auf dem Rückflug von Kuba nach Frankfurt sei die 53-Jährige kollabiert. Das teilte Eckhardt Rehberg, Sprecher der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Todesfall berichtet.

Unklar ist bisher, ob Strenz auf einer privaten oder Dienstreise war. Wegen des medizinischen Notfalls führte der Pilot des Flugzeugs eine Notlandung in Irland durch. Strenz soll Medienberichten zufolge mit ihrem Ehemann gereist sein.

Strenz war seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Anfang 2020 war sie in einen Skandal rund um Geldflüsse aus dem autoritär geführten Aserbaidschan verwickelt. Es gab damals Durchsuchungen bei Strenz und dem früheren CDU-Parlamentarier Eduard Lintner. Ermittelt wurde laut "Spiegel" wegen Mandatsträgerbestechung und Geldwäsche. (agr, 22.3.2021)