Desinfektion

Während der Coronavirus-Pandemie besprüht die Abteilung für Gesundheitsangelegenheiten der Stadtverwaltung Ankara alle öffentlichen Verkehrsmittel, Tag und Nacht. Das Foto stammt von F. Dilek Uyar, Türkei, Gewinner in der Kategorie "Street Photography".

Foto: F. Dilek Uyar/2021 Sony World Photography Awards

Girl-Power

Ein junges Mädchen springt von einer Klippe auf der Insel Lokrum in Kroatien. Marijo Maduna (Kroatien) hat damit in der Kategorie "Motion" gewonnen.

Foto: Marijo Maduna/2021 Sony World Photography Awards

Das blaue Fenster

Das Foto von Klaus Tenzen (Deutschland) zeigt eine Treppe im Hyatt-Hotel in Düsseldorf. Gewinner in der Kategorie "Architektur".

Foto: Klaus Tenzen/2021 Sony World Photography Awards

Días de Playa

Sommer, Mittelmeer, Spanien, Alicante, Strand und Morgenspaziergang: Eine Lebenseinstellung – wie es Mariano Belmar (Spanien) ausdrückt. Gewinner in der Kategorie "Lifestyle".

Foto: Mariano Belmar/2021 Sony World Photography Awards

Sohn

Eine andere Seite der Kindheit: Kontemplation und Ruhe zeigt Lyudmila Sabanina (Russland) mit diesem Foto. Gewinnerin in der Kategorie "Porträt".

Foto: Lyudmila Sabanina/2021 Sony World Photography Awards

Little Kiss

Little kiss?, fagt sich Cristo Pihlamäe (Estland) bei diesem Feldhasen, der keck die Zunge rausstreckt. Gewinner in der Kategorie "Natural World & Wildlife".

Foto: Cristo Pihlamäe/2021 Sony World Photography Awards

Memento

Herbst 2020 ... Pandemie, Lockdown, Einsamkeit, Erinnerungen ... von Kata Zih aus Ungarn. Gewinnerin in der Kategorie "Objekt".

Foto: Kata Zih/2021 Sony World Photography Awards

"African Victorian"

"Mit diesem Bild wollte ich eine hybride afrikanisch-viktorianische Figur darstellen: meine Art, die stereotype Kontextualisierung des schwarzen weiblichen Körpers zu untersuchen. Ich biete eine alternative Version der Realität, in der Dualitäten verschmelzen, um eine neue visuelle Sprache zu schaffen. Ein viktorianisches Kleid zu nehmen und es mit traditionellen Shona-Kochutensilien zu verschmelzen war mein Weg, eine facettenreiche Identität zu zeigen", sagt Tamary Kudita aus Simbabwe. Gewinnerin in der Kategorie "Creative".

Foto: Tamary Kudita/ 2021 Sony World Photography Awards

Fische trocknen

Eine Frau trocknet Körbe voller Fisch auf dem Long-Hai-Fischmarkt in der Provinz Vung Tau in Vietnam. Tausende solcher Behälter sind hier zu finden: "Ich kam für eine Fotoreise nach Long Hai und war überwältigt von der Größe des Fischerdorfs", sagt Khanh Phan aus Vietnam. Gewinner in der Kategorie "Reise".

Foto: Khanh Phan/2021 Sony World Photography Awards

"Green Court"

Ein Basketballplatz mitten den Sanddünen der Wüste hat Graeme Haunolter aus Kanada fotografiert. Er schaffte es damit auf die Shortlist in der Kategorie "Reise".

Foto: Graeme Haunholter/2021 Sony World Photography Awards

Ebenfalls auf der Reise-Shortlist: dieser Blick über Hallstatt an einem verregneten Sommertag von Franz Süßbauer, Deutschland.

Foto: Franz Süßbauer/2021 Sony World Photography Awards

Hamer-Familie, Turmi, Omo-Tal, Äthiopien

"Obwohl die Hamer die zahlenmäßig größte ethnische Gruppe im Omo-Tal sind, leben sie über ein sehr großes Gebiet verteilt, meist in sehr kleinen Dörfern. Sie leben noch ziemlich genau so, wie es ihre Vorfahren taten. Während es in ihrem täglichen Leben größtenteils moderne Einflüsse gibt, kleiden sie sich immer noch sehr traditionell und leben im Einklang mit ihrer Umgebung", sagt Marios Forsos (Griechenland). Er schaffte es damit auf die Shortlist in der Kategorie "Reise".

Foto: Marios Forsos/2021 Sony World Photography Awards

"Reise-Fotograf"

Der Fuji im Winter, von Hakone aus gesehen. "Ich wollte, dass dieses Foto wie ein Wasserfarbengemälde aussieht. Deswegen habe ich es an diesem regnerischen Tag aufgenommen", erklärt Hiroki Nose (Japan). Shortlist Kategorie "Reise".

Foto: Hiroki Nose/2021 Sony World Photography Awards

Pragser Wildsee im ersten Licht

"Ich hatte schon immer davon geträumt, den Pragser Wildsee im frühen Morgenlicht zu fotografieren", sagt Martina Lo Casto aus Italien. Die Jury hat das Foto glatt auf die "Reise"-Shortlist gesetzt.

Foto: Martina Lo Casto/2021 Sony World Photography Awards

Herbstblätter

Der Fuji umrahmt von herbstlich gefärbten Blättern. Das Foto aus der "Reise"-Shortlist stammt von Yukihito Ono aus Japan.

Foto: Yukihito Ono/2021 Sony World Photography Awards

Kälte/Wärme

Den Nebel auf der Laguna Larga in Los Azufres, Mexiko, hat Alexis Guevara (Mexiko) aufgenommen. Shortlist "Reise".

Foto: Alexis Guevara/2021 Sony World Photography Awards

"Elektrischer Sturm über Lavendel"

Der Spanier Juan López Ruiz hat dieses Foto eines Gewitters über einem einsamen Baum in den Lavendelfeldern von Brihuega, Guadalajara, Spanien, eingereicht und es damit auf die Shortlist in der Kategorie "Reise" geschafft. (Markus Böhm, 24.3.2021)

Foto: Juan López Ruiz/2021 Sony World Photography Awards