Fyber ist ein Technologie-Anbieter, der Werbung gezielt auf mobile Endgeräte bringt.

Foto: Fyber

Der deutsche Investor Lars Windhorst hat sieben Jahre nach der Übernahme des Berliner Start-Up-Unternehmens Fyber sein Investment mit seiner britischen Tennor Holding vergoldet. Für 600 Millionen US-Dollar wird der texanische Konzern Digital Turbine Inc. mehr als 90 Prozent der Fyber-Anteile von Tennor übernehmen, kündigte das Windhorst-Unternehmen am Montag in Berlin an.

Tennor auch im Fußball tätig

Windhorst war 2014 mit seiner Firma RNTS Media für rund 160 Mio. Euro bei Fyber eingestiegen. Fyber ist ein Technologie-Anbieter, der Werbung gezielt auf mobile Endgeräte bringt und Tools für die Vermarktung von Apps entwickelt.

Windhorst erklärte, er freue sich "sehr über diese nächste Phase für die Technologie und das Team bei Fyber". Durch den Zusammenschluss mit Digital Turbine erreichten die beiden Unternehmen nun eine kritische Größe, um auch global tätigen Mobilfunkbetreibern und Endgeräteherstellern ein attraktives Technologieangebot unterbreiten zu können. Fyber werde von den Synergien mit Digital Turbines profitieren, die auf mehr als einer halben Milliarde mobiler Geräte vertreten seien.

Tennor ist in Deutschland vor allem bekannt, weil das Unternehmen beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC für 224 Millionen Euro 49,9 Prozent der GmbH & Co KGaA erworben hat. Für Windhorst ist der erfolgreiche Abschluss des siebenjährigen Investments in Fyber Teil einer Comeback-Geschichte, nachdem er nach dem Platzen der Internetblase im Jahr 2001 finanziell in Schwierigkeiten geraten war. (APA, 22.03.2021)