Foto: imago images/Belga

Seit Montag, 22. März, berichten zahlreiche User auf Plattformen wie Twitter und Reddit über Abstürze und Fehlermeldungen bei populären Android-Apps – darunter etwa Gmail, Google Pay und diverse Banking-Apps. Am Dienstag wurden auch auf allestörungen.at diverse Ausfälle bei Google gemeldet. US-Medien wie Engadget wollen indes bereits den Grund für das Problem – und eine entsprechende Lösung – ausgemacht haben.

Behebung des Problems: Webview-Update löschen

Demnach soll es einigen Nutzern geholfen haben, auf dem Smartphone im Google Play Store das jüngste Update einer App namens "Android System WebView" zu deinstallieren. Diese App ermöglicht Chrome-artiges Browser-Rendering innerhalb der Apps und verursacht den Endnutzern und diversen Developern zufolge das Problem. An den anderen Apps müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Google arbeitet an Behebung

Google selbst hat am Montagabend ostamerikanischer Zeit bestätigt, dass das Problem besteht und dass es mit der Webview-App zusammenhängt. Man arbeite an einer Lösung des Problems, heißt es vonseiten eines Sprechers des Unternehmens.

Update: Mittlerweile wurde der Fehler laut Google behoben, wie unter anderem The Verge berichtet. (red, 23.3.2021)