Foto: Verein Ohrenschmaus

Gerhard Bürscher, Hanna Gugler und Michael Wilhelm sind am Montagabend im Rahmen einer Online-Veranstaltung bei dem zum 14. Mal vergebenen Literaturpreis "Ohrenschmaus" ausgezeichnet worden. Ihre Texte wurden aus 77 Einsendungen von Autorinnen und Autoren mit Lernschwierigkeiten und Schreibtalent ausgewählt und mit jeweils 1.000. Euro prämiert.

Der 55-jährige Grazer Gerhard Bürscher habe schon als Sportler bei den Special Olympics sein Talent gezeigt, ebenso wie im Tanzen, heißt es in der Aussendung. Mit seinem Text Die Zahnklinik überzeugte er die Jury, der unter der Schirmherrschaft von Felix Mitterer weiters Heinz Janisch, Eva Jancak, Ludwig Laher, Günther Kaindlstorfer und Vea Kaiser angehörten.

Neuer Blick auf die Welt

Einen weiteren Hauptpreis gewann die 24-jährige Autorin Hanna Gugler, die sich bereits journalistisch in der Redaktion "andererseits" versucht hat, mit ihrem Text Ich, mein Freund und das miese Coronavirus. Ebenfalls prämiert wurde der 1968 geborene Autor Michael Wilhelm mit seinem Text Was ich alles bin.

Der Literaturpreis "Ohrenschmaus" wurde 2007 vom Autor Franz-Joseph Huainigg initiiert, um "einen besonderen Blick auf die Welt zu geben, wie es die Ohrenschmaus-AutorInnen auf einzigartige Weise tun", wie es heißt. "Es geht nicht um Defizite, sondern um Fähigkeiten und Literatur. Kurz gesagt, um einen neuen Blick auf die Welt und auf Menschen mit Lernbehinderung!" (APA, 23.3.2021)