Die schwedische Harfenistin Miriam Andersén hat für das Psalm-Festival Zaubersprüche und Tänze zusammengestellt, mit denen die Kräfte der Natur besungen werden.

Foto: Silene Hoxbro/Psalm

Das Grazer Osterfestival Psalm aus dem Hause styriarte findet heuer zumindest in digitaler Form statt. Im Vorjahr hatte Intendant Mathis Huber die Konzerte unter dem Motto "...for future" auf 2021 verschoben, doch Corona machte auch heuer einen Strich durch die Veranstaltungspläne. Nun werden sie ohne Publikum gespielt und können zuhause auf der styriarte-Website zur gewohnten Beginnzeit erlebt werden. Die Konzerte sind gratis, das Publikum wird aber um Spenden ersucht.

Jedes Programm wird ab 19.00 Uhr gespielt, bei einigen gibt es ab 18.00 Uhr eine Einführung. Gesendet wird ausschließlich live, ein On-demand-Angebot ist nicht vorgesehen.

Vom Palmsonntagsspiel bis Primo Levi

Den Auftakt macht mit Laudes Palmarum ein mittelalterliches Palmsonntagsspiel, das nach Quellen aus dem 14. Jahrhundert von Vladimir Ivanoff rekonstruiert wurde. Unter dem Titel Frühlingssegen, Frühlingssagen gibt es Zaubersprüche, Gebete und Tänze von Schweden bis zum Alpenraum, interpretiert und ausgewählt von Miriam Andersen. Klezmer-Musik und jüdische Literatur stehen auf dem Programm, wenn Miguel Herz-Kestranek Texte von Primo Levi liest. Als besonderes Highlight wird Stephanie Houtzeel Gustav Mahlers Lied von der Erde zusammen mit dem Orchester Recreation darbieten.

Auch Osterfestspiele Erl ins Netz und Fernsehen verlagert

Auch die Tiroler Festspeile Erl haben sich dem Kultur-Lockdown geschlagen geben müssen. Zunächst waren die Festspiele vom Winter auf Ostern verlegt und dann noch etwas nach hinten geschoben worden. Nun wurden die Festspiele komplett gecancelt. Für alle Osterfest-Kulturliebhaber gibt es dennoch einen kleinen Lichtblick: Die Matthäus-Passion aus dem Festspielhaus Erl wird am Karsamstag um 9.10 Uhr in ORF III zu sehen sein.

Darüber hinaus wird das Abschlusskonzert der Osterfestspiele ab Montag, den 5. April, mit Beginn 11 Uhr als video-on-demand auf der Webseite der Tiroler Festspiele Erl kostenlos abzurufen sein.

Gekaufte oder reservierte Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert. Der Betrag wird jeweils auf das Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für zukünftige Vorstellungen der Festspiele verwendet, oder falls gewünscht, rückerstattet werden. Die bereits zugeschickten Karten müssen nicht zurückgeschickt werden. (APA, 23.3.2021)