Den Geschwistern drohen nun eine Haft- und eine Geldstrafe.

Foto: AFP/Christof Stache

Mit einer eher skurrilen Betrugsmasche erbeuteten zwei Geschwister in den USA stolze vier Millionen Dollar. Während nämlich die Schwester zu viele Macbooks bestellte, die für Universitätsmitarbeiter bestimmt waren, verkaufte ihr Bruder diese anschließend auf der Plattform Craigslist.

Möglich machte den Betrug, dass die Schwester an der Universität arbeitete und mit der Bestellung neuer Laptops für die Mitarbeiter des Instituts beauftragt wurde, die offenbar alle drei Jahre Anspruch auf ein neues Gerät haben. Seit 2009 bestellte sie jedoch zehn Jahre lang zu viele Geräte, um sie dann weiterzuverkaufen, berichtet "The Register". Anfangs für Bargeld über Craigslist, später über einen Mittelmann, den sie auf der Plattform kennenlernte.

Nach sechs Jahren involvierte die Beschuldigte schlussendlich ihren kleinen Bruder, der die gestohlenen Geräte für den Verkauf an eine weitere unbekannte Person weitergab, die den Verkauf in den USA handhabte.

Haft- und Geldstrafe

Das Geschwisterpaar wurde inzwischen gefasst und bekannte sich schuldig, die Staatsanwaltschaft erhielt nämlich Zugang zu detaillierten Textnachrichten, in denen der Verkauf der Diebesware diskutiert wurde. Darunter befindet sich eine Konversation mit einer Person, die Laptops im Wert von 2,3 Millionen Dollar gekauft hat – und ihre Frustration darüber ausdrückt, dass Apple in der Zwischenzeit neue Geräte auf den Markt gebracht habe.

Während die Schwester mit zehn Haftjahren und eine Geldstrafe in Höhe von 250.000 Dollar zu rechnen hat, drohen dem Bruder fünf Jahre Haft und dieselbe Geldstrafe. (red, 24.3.2021)