Bald ist es soweit: Abflug für Ingenuity.
Illustr.: NASA/JPL-Caltech

Bald schon könnte der Mars Helicopter Ingenuity den ersten kontrollierten Flugversuch auf einem anderen Planeten unternehmen. Der kleine Hubschrauber, der vor rund einem Monat an Bord des Rovers Perseverance auf dem Mars gelandet ist, könnte frühestens am 8. April abheben, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

"Dieser erste Flug ist etwa ganz besonders, das ist mit Abstand der wichtigste Flug, den wir machen werden", sagte Nasa-Ingenieur Håvard Grip. "Der Hubschrauber soll starten, bis auf eine Höhe von etwa drei Metern hochsteigen und dann wieder herunterkommen und landen."

Unterwegs zur Startregion

Der rund 1,8 Kilogramm schwere Mini-Helikopter hatte nach der Landung des Perseverance-Rovers auf dem Mars bereits einen ersten Statusreport an das Kontrollzentrum im kalifornischen Pasadena gefunkt: Alles in perfektem Zustand.

Derzeit bringt Perseverance den Hubschrauber zu seinem vom Team ausgesuchten flachen und etwa zehn mal zehn Meter großen Platz in der Nähe der Landestelle, wo er dann noch für den Start aufgestellt werden muss. Rund einen Monat lang könnte der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene Ingenuity dann von dort aus mehrere Flugversuche starten.

Video: Der Mars Helicopter Ingenuity
NASA Jet Propulsion Laboratory

Extreme Bedingungen

Der Hubschrauber hat es nicht leicht, immerhin muss er extremen Bedingungen trotzen: Auf dem Mars ist es nachts bis zu minus 90 Grad Celsius kalt. Zwar ist die Gravitation des Mars rund zwei Drittel geringer als die der Erde, dafür ist aber auch seine Atmosphäre deutlich dünner.

Damit Ingenuity in dieser Atmosphäre aufsteigen kann, musste die Drohne den Gegebenheiten angepasst werden: Sie wiegt nur knapp 1,8 Kilogramm, sein würfelförmiger Rumpf hat eine Seitenlänge von 14 Zentimetern, die Koaxialrotoren besitzen einen Durchmesser von 1,2 Metern. Für einen Flug in der Marsluft müssen sich die Rotorblätter mit 3.000 Umdrehungen pro Minute rund zehnmal schneller drehen als bei einem Helikopter auf der Erde. (red, 25.3.2021)