Mikrofon, Lautsprecher, RGB-Licht und durchsichtiger Schild – so sieht Razers Vorstellung einer High-Tech-N95-Maske aus

Foto: Razer

Im Jänner präsentierte Razer erstmals sein Konzept für eine wiederverwendbare, smarte N95-Maske. Ausgestattet mit RGB-Lichtern, zwei runden Filtern, Lautsprechern und Mikrofonen, die die Stimme des Tragenden verstärken sollen, sorgte das "Project Hazel" bei der CES 2021 für Überraschung. Nun scheint Razer klar zu machen, dass es sich um mehr als nur ein Konzeptprojekt handelt.

Für Razer CEO Min-Liang Tan sei es vorstellbar, dass die Ideen zu wiederverwendbaren Masken auch nach der Einführung von Impfungen weiterhin relevant bleiben werden. In einem Interview mit Yahoo Finance verriet er, dass man am "Project Hazel" weiter arbeite: "Wir werden mit der Verwirklichung des Projekts fortfahren und werden die Smart-Maske liefern."

Gadgety

Die N95 Maske soll mit zwei abnehm- und aufladbaren Ventilatoren versehen sein. Für Schutz soll ein durchsichtiger, aus recyceltem Plastik bestehender Schild sorgen, der das Lippenlesen und Erkennen von Mimik ermöglichen soll. Die RGB-Lichter sind nicht nur für ein nettes Ambiente von Außen zuständig, sondern sollen auch den Mund unter der Maske beleuchten.

Razer stellt sich auch eine mit UV-Lichtern ausgestattete Aufladebox vor, in der die Maske automatisch desinfiziert werden soll
Foto: Razer

Maske wird bleiben

Mit der Entwicklung der wiederverwendbaren Maske wolle man auch auf den Nachhaltigkeitsaspekt von Einwegmasken, die Razer seit beginn der Pandemie ebenfalls produziert, eingehen. Noch ist kein Veröffentlichungsdatum oder Preis bekannt, doch Tan ist zuversichtlich, dass das Gadget auf den Markt kommen wird: "Project Hazel wird Realität. Wir werden es schaffen und ich denke, wir werden leider alle noch lange Masken tragen." (hsu, 27.03.2021)