Derzeit liegt der Preis inklusive Provision bei 372.000 Dollar.

Foto: Screenshot/Heritage Auctions

Immer wieder sind Sammler bereit, für Raritäten der Videospiel-Geschichte hohe Geldsummen auszugeben. Ende letzten Jahres konnte deshalb Super Mario Bros. 3, ein Titel aus dem Jahr 1990, bei einer Auktion in den USA für die Rekordsumme von 156.000 Dollar veräußert werden. Auf Heritage Auctions wird nun ein originalverpacktes Exemplar des Klassikers Super Mario Bros. angeboten. Der Mindestpreis liegt derzeit bei 310.000 Dollar, inkludiert man die Provision, müssen derzeit 372.000 Dollar auf den Tisch gelegt werden.

Eine Rarität

Beim angebotenen Spiel soll es sich laut Auktionsbeschreibung um die vierte Version von Super Mario Bros. handeln, die 1986 nach landesweiter Veröffentlichung nur für kurze Zeit produziert wurde. Dies sei daran zu erkennen, dass kein "Game Pak NES-GP"-Code auf der Verpackung zu finden sei. Schon 1987 soll Nintendo dann damit begonnen haben, das Markensymbol für das Nintendo Entertainment System (NES) auch auf Spieleboxen anzubringen.

Derzeit können zwar bereits Vorab-Angebote abgegeben werden, die tatsächliche Auktion wird jedoch vom 1. bis 4. April andauern. (red, 28.3.2021)