Voltswagen – da weiß, man was man hat, könnte zukünftig ein Werbeslogan lauten.

Foto: AFP

Volkswagen heißt – zumindest in den Vereinigsten Staaten – in Zukunft "Voltswagen". Das berichteten nicht nur übereinstimmend mehrere US-Medien, darunter die Tageszeitung "USA Today", der Fernsehsender CNBC und die Nachrichtenagentur Associated Press (AP), auch der Konzern selbst hat seine Umbenennung nun bestätigt. Auch die Website bildet den neuen Namen bereits ab.

Wohl kein Aprilscherz

Basis für die Berichterstattung war eine unabsichtlich veröffentlichte Pressemitteilung, die eigentlich erst in einem Monat, am 29. April, an die Öffentlichkeit hätte gelangen sollen. Doch bereits nach kürzester Zeit war die Aussendung entfernt worden. Aus dem Schreiben ging auch hervor, dass sich das Logo künftig verändern wird. Jedoch lediglich für Autos, die mit einem Elektroantrieb ausgestattet sind.

Diese sollen zukünftig mit einem hellblauen VW-Logo auf den Straßen erkennbar werden, wenngleich die Verbrennungsmotoren des deutschen Autoherstellers weiterhin in Dunkelblau gehalten werden. In der Pressemitteilung kommt auch Scott Keogh, seines Zeichens CEO der Volkswagen Group of America, zu Wort: "Wir tauschen vielleicht unser K gegen ein T aus, aber was wir nicht ändern, ist das Bekenntnis dieser Marke dazu, die besten Fahrzeugen ihrer Klasse für Fahrer und Menschen überall zu bauen."

Die Altersangabe bezieht sich auf die US-Abteilung, die 1955 gegründet wurden. Der Konzern selbst entstand 1937 in Berlin.

Aufgrund des anstehenden 1. Aprils hielten es auch einige Beobachter für möglich, dass es sich um einen verfrühten Aprilscherz handeln könnte. Das verifizierte Twitter-Konto "Voltswagen" existierte allerdings schon seit 2019. Der Account gehört zu Volkswagen Großbritannien. Dass es sich um einen sehr elaborierten Aprilscherz bzw. Marketingstunt nur für den neuen ID.4-Wagen handelt, dürfte eher unwahrscheinlich sein. (fpz, gpi, 30.3.2021)