Zu Ostern startet das neue Onlinemedium "Oekoreich".

Screenshot: oekoreich.com

Wien – Mit "Oekoreich" startet zu Ostern ein neues Onlinemedium. Es versteht sich als Magazin und Plattform zur "gleichnamigen neuen Öko-Bürgerbewegung, die sich aus dem im Januar 2021 erfolgreich beendeten Tierschutzvolksbegehren heraus entwickelt hat", hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.

Das Magazin umfasse fixe monatliche Kolumnen, etwa von den Journalistinnen und Autorinnen Kathrin Hartmann ("Die grüne Lüge", "Aus kontrolliertem Raubbau") und Tanja Paar (u. a. DER STANDARD). Außerdem mit dabei sind die Fridays-for-Future-Aktivistin Paula Dorten und die Autorin Michaela Russmann, stellvertretende Obfrau der "Die Biowirtinnen" und offizielle Botschafterin von Jamie Olivers Food Revolution.

Jede Ausgabe soll unter einem anderen Themenschwerpunkt stehen. Als weitere Autorinnen und Autoren wirken bei "Oekoreich" unter anderen Christina Höfferer (ORF, 3sat), Heike Hausensteiner ("Presse"), Paul Lohberger (Ö1), Ursel Nendzig (ehemals "Biorama"), Irmgard Kischko (ehemals "Kurier", APA) und Linda Osusky (u. a. "Kurier") mit. (red, 31.3.2021)