Auch diesmal brachte die Wahl in Israel keine klaren Verhältnisse.

Foto: imago

Tel Aviv – Eine Woche nach der Parlamentswahl in Israel liegt das amtliche Endergebnis vor. Die vierte Abstimmung binnen zwei Jahren hat erneut eine Pattsituation zwischen dem Lager des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und seinen Gegnern ergeben. Das Ergebnis sollte am Mittwoch offiziell dem Staatspräsidenten Reuven Rivlin übergeben werden. Das Zentrale Wahlkomitee hatte es am Vorabend veröffentlicht.

30 von 120 Mandaten für Netanjahus Partei

Insgesamt schafften 13 Parteien den Einzug ins Parlament. Netanjahus Likud erzielte 30 von 120 Mandaten. Auf den zweiten Platz kam mit 17 Mandaten die Zukunftspartei von Yair Lapid, die in der Mitte angesiedelt ist. Drittstärkste Kraft wurde die strengreligiöse Shas-Partei mit neun Mandaten.

Nun stehen schwierige Gespräche über eine Regierungsbildung an. Eine weitere Wahl noch in diesem Jahr ist nicht ausgeschlossen.

Zünglein an der Waage könnte die arabische Partei Ra'am (UAL) werden, die über vier Mandate verfügt. Die regierungsnahe Zeitung "Israel Hayom" schrieb am Mittwoch unter Berufung auf ein Mitglied der Ra'am, diese könnte Netanjahus Block von außen unterstützen. Eine der Bedingungen sei, dass der rechtsextreme Politiker Itamar Ben Gvir von der extremistischen Partei Religiöse Zionisten keinen Ministerposten erhalte.

Präsident nimmt Gespräche mit Parteichefs auf

Die Wahl war nötig geworden, nachdem das im vergangenen Frühjahr unter dem Eindruck der Corona-Krise geschlossene Bündnis Netanjahus mit seinem Widersacher der vergangenen Wahlen, Benny Gantz vom Mitte-Bündnis Blau-Weiß (Kahol Lavan), bereits nach wenigen Monaten im Zuge eines Budgetstreits zerbrochen war. Blau-Weiß kam diesmal auf acht Mandate.

Präsident Rivlin nimmt am Montag Gespräche mit den Parteichefs auf. Bis Mittwoch muss er entscheiden, wen er mit der Regierungsbildung beauftragt. Das Anti-Netanjahu-Lager mit Lapid an der Spitze konnte sich bisher auf keine Linie einigen. (APA, 31.3.2021)