Dreyhausenstraße, Wien, Sonntag um 12:13 Uhr

Denise (und Jan) • Als ich ihn das erste Mal sah, hatte er noch eine andere Freundin, und ich war im achten Monat schwanger. Kennengelernt haben wir uns im Altersheim.

Sascha (mit Leo) • Sie hat ihre Mutter dort besucht, die wie ich in dem Heim arbeitet. Ihre Mutter meinte, ich darf ruhig einmal mit der Tochter auf einen Kaffee gehen.

(2.4.2021)

Foto: stefan joham

Am Hof, Wien, am Samstag um 14.11 Uhr

Fabian • Wir haben uns beim Salsa-Tanzen in einem Wiener Club kennengelernt – um sechs Uhr in der Früh. Wir konnten es beide überhaupt nicht.

Olivia • Danach gab ich ihm unabsichtlich die falsche Telefonnummer. Es hat sechs Tag gedauert, bis er mich gefunden und kontaktiert hat – über Instagram.

(19.3.2021)

Foto: stefan joham

Simonygasse, Wien, Freitag, 11.36 Uhr

Marko • Wir haben uns in einem bekannten Jugo-Club im 15. Bezirk kennengelernt. Sie war mit ihrem damaligen Freund dort und hat mich angesprochen.

Tijana • Man könnte sagen, er hat mich meinem Ex-Freund ausgespannt. Wobei: Am Anfang war eh nix, wir haben eigentlich nur geredet.

(12.3.2021)

Foto: stefan joham

Burggasse, Wien, am Samstag um 12.48 Uhr

Johanna • Wir haben uns im November 2018 betrunken in einem Club kennengelernt. Der Abend war so peinlich, dass wir uns lange Zeit aus dem Weg gegangen sind.

Lukas • Erst nach ein paar Monaten habe ich ein Treffen vorgeschlagen. Da haben wir uns zum ersten Mal richtig unterhalten und waren beide froh über das Wiedersehen.

(5.3.2021)

Foto: Stefan Joham

Wien-Hietzing, am Freitag um 18.12 Uhr

Adnan • In Bosnien haben wir uns vermutlich zum ersten Mal an einer Bushaltestelle gesehen. Wir können uns aber beide nicht mehr ganz genau erinnern.

Nela • Hier in Wien sehen wir uns aber oft an einem Ort: oben auf der Außenstiege der Bücherei am Urban-Loritz-Platz. Dort hat er mir auch den Heiratsantrag gemacht.

(26.2.2021)

Foto: stefan joham

Donaukanal, am Samstag um 18:02 Uhr

Patrick • Wir lernten uns 2019 in einem Wiener Club kennen. Sie hat gesungen, ich habe sie fotografiert. Wir waren beide sehr betrunken.

Stella • Ich habe ihn um drei Uhr früh total angeheitert angesprochen – und kaum zu glauben: Seit dem ersten Lockdown trinken und rauchen wir beide nicht mehr.

(19.2.2021)

Foto: stefan joham

Zieglergasse, Wien, am Mittwoch um 17.08 Uhr

Max • Wir waren in Linz in derselben kleinen Schule und sind einander nie über den Weg gelaufen. Vermutlich, weil ich dort rausgeflogen bin und sie nicht.

Victoria • Sogar unsere Freundeskreise haben sich teilweise überschnitten. Aber zum ersten Mal begegnet sind wir einander tatsächlich letzten Frühling in Wien.

(12.2.2021)

Foto: stefan joham

Wien-Hernals, am Montag um 19.44 Uhr

Walter • Wir sagen das beide: Manchmal gibt es Situationen, da könnte man den anderen an die Wand picken. Aber die sind zum Glück sehr selten.

Uschi • Ich denke: Es muss schon ab und zu krachen. Wenn es das nicht mehr tut, hat man offensichtlich das Interesse aneinander verloren.

(5.2.2021)

Foto: stefan joham

Burggarten, Wien, am Montag um 16.05 Uhr

Roxana • Wir trafen uns hier im Burggarten, als ich in

seinen Augen sah, dass er mir etwas sagen wollte.

Aber er schwieg, also meinte ich nur: "Spuck’s aus!"

Marvin • Das war der Moment, als ich ihr meine Liebe gestand. Sie schwieg vorerst, wirkte überfordert. Sie konnte dieses Gefühl erst später erwidern.

(29.1. 2021)

Foto: stefan joham

Neubau, Wien, am Montag um 13.24 Uhr

Ruben • Ich hielt mich dezent zurück, aber sie hat mich einfach abgeschmust. Das passierte ziemlich genau

vor drei Monaten in der Wohnung meines Bruders.

Anna • Danach sind wir gleich zusammen weggefahren. Seither haben wir jeden einzelnen Tag miteinander

verbracht – ist ja auch kein Wunder im Lockdown.

(22.1. 2021)

Foto: stefan joham

Langenzersdorf, am Donnerstag um 15.38 Uhr

Steffi • Ich war als Studentin Garderobiere im ersten Bezirk. Er war dort Showbarkeeper. Also habe ich nach der Arbeit oft auf einen Absacker bei ihm vorbeigeschaut.

Segundo • Dabei behauptete sie, fließend Spanisch zu sprechen. Das war geflunkert. Weil sie nicht auffliegen wollte, besuchte sie dann heimlich einen Spanischkurs.

(15.1. 2021)

Foto: stefan joham