Zollergasse, Wien, am Montag um 16.32 Uhr

Daniel (mit Brille) • Er ist aus Slowenien, und es war wohl ein großer Zufall, dass wir einander überhaupt gefunden haben. Ich hatte an diesem Tag einen sehr weiträumigen Suchradius auf meiner Dating-App eingestellt.

Patrick • Er hat mich recht bald bei mir zu Hause besucht, und dann sind wir zusammen nach Wien gegangen.

(14.10.2021)

Foto: Stefan Joham

Neukirchen an der Enknach, am Freitag um 15.03 Uhr

Roland • Wir teilen die gleiche Leidenschaft: Motorrad fahren. Und sooft es geht, sind wir gemeinsam unterwegs, das tut der Beziehung gut.

Karin • Wir sind schon seit 20 Jahren zusammen. Kennengelernt haben wir uns aber nicht beim Biken, sondern in einer Disco in Bad Schallerbach.

(24.9.2021)

Foto: Stefan Joham

Schönbrunner Straße, am Donnerstag um 17.31 Uhr

Susanne • Wir sind schon 51 Jahre zusammen, und das Sprichwort "Liebe hält jung" stimmt offensichtlich. Man muss sich ja nur ihn anschauen.

Helmut • Wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt auf der Akademie der Bildenden Künste – in der Meisterschule für Konservierung.

(17.9.2021)

Foto: Stefan Joham

Schutzhaus Zukunft, Wien, am Dienstag um 22.20 Uhr.

Herta • In der Discothek Queen Anne hat mich Luigis Freund aufgerissen. Wir hatten eine kurze Liaison, aber schon damals haben Luigi und ich viel gelacht.

Luigi • Ich war damals noch vergeben, aber zwei Jahre später war dann der Freund nicht mehr mein Freund. Was Herta und mich verbindet, ist der Humor.

(10.9.2021)

Foto: Stefan Joham

Thermalbad Vöslau, am Samstag um 16.59 Uhr

Robert • Wir haben uns über Parship kennengelernt. Mitten im Lockdown machte ich ihr bei McDrive einen Heiratsantrag. Sonst war ja nix offen.

Sabine • Heute haben wir geheiratet. Wir sind schon zusammengezogen und leben mit drei Mädels glücklich und zufrieden im Patchwork in Wiener Neustadt.

(3.9.2021)

Foto: Stefan Joham

Basketballfeld "Die Grube", am Sonntag um 15.31 Uhr.

Max (mit Christoph) • Wir haben uns um neun Uhr früh auf einer Technoparty kennengelernt. Sie hatte keine Mitfahrgelegenheit und stieg bei meinem Bruder ein.

Steffi (mit Helene) • Ich bin mit Max hinten gesessen, aber wir haben auf der Heimfahrt nicht einmal geschmust. Das zweite Date war schon bei mir zu Haus’.

(20.8.2021)

Foto: Stefan Joham

Langenzersdorf, am Samstag um 12.11 Uhr

Alex • Es geschah vor 19 Jahren: Sie war gerade frisch Single und wollte das auch ewig bleiben. Dann hat sie mich gesehen und sofort gewusst: Der is’ es!

Kerstin • Das war auf der Geburtstagsparty eines lieben Freundes: Danke nochmal, Matzo, dass du mir damals diesen tollen Mann vermittelt hast!

(6.8.2021)

Foto: Stefan Joham

Wiener Ringstraße, am Samstag um 16.03 Uhr

Vale (links) • Ich habe sie zunächst nur auf Instagram gestalkt. Irgendwann hat sie mich dann angeschrieben und mich zu einem Projekt eingeladen.

Amy • Genauso war’s. Ich hab sie gebeten, bei einem Video mitzuarbeiten, in dem es darum geht, offen seine Liebe zu zeigen.

(23.7.2021)

Foto: Stefan Joham

Opernring, am Samstag um 18.58 Uhr

Gregor • Wir haben zwölf Jahre lang in Marrakesch gelebt. Eines Tages sind wir einander im Café de la Poste begegnet, und es hat sofort gefunkt.

Phillis (mit Yuri) • Er hat schon zunächst die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, aber die Zuneigung war gleich gegenseitig da – alles sehr symbiotisch.

(9.7.2021)

Foto: Stefan Joham

Donaukanal, Wien, am Freitag um 11.55 Uhr

Dominique • Mein Mann hat in Frankreich geforscht, dort habe ich ihn kennengelernt. Es hat sieben Jahre gedauert, bis wir geheiratet haben – das war vor 45 Jahren.

Klaus • Und doch war es Liebe auf den ersten Blick. In Grenoble habe ich ihr einen Antrag gemacht, bevor wir nach Österreich gingen – ist auch schon eine Zeit her.

(25.6.2021)

Foto: Stefan Joham

Wien-Josefstadt, am Samstag um 21.50 Uhr

Milli • Unsere Eltern waren Gastarbeiter aus Serbien. Wir haben uns schon in Wien kennengelernt, vor 45 Jahren in der Brigittenau. Seither leben wir zusammen.

Niko • Wir arbeiten auch zusammen oder, besser gesagt, am selben Ort: in der Grellen Forelle. Sie ist in dem Tanzclub sehr berühmt.

(18.6.2021)

Foto: Stefan Joham

Mariahilfer Straße, am Donnerstag um 20.33 Uhr

Lena • Wir kommen beide aus Kärnten, kennen uns seit frühester Schulzeit vom Sehen und haben denselben Freundeskreis. Aber ins Reden kamen wir erst später.

Manuel • Jetzt studieren wir beide in Wien und sind immerhin schon seit neun Jahren ein Paar. Als wir 16 waren, hat es auf einer Party gefunkt.

(4.6.2021)

Foto: Stefan Joham

Stadtpark, Wien, am Mittwoch um 17.46 Uhr

Inge • Als wir noch zusammengearbeitet haben, war die Liebe nicht so groß. Am Arbeitsplatz hat’s geheißen: "Ihr seid wie ein altes Ehepaar."

Bernhard • Sie war schon im Job eine starke Stütze. Aber emotional richtig eingeschlagen hat es bei uns erst, nachdem sie das Unternehmen verlassen musste.

(28.5.2021)

Foto: Stefan Joham

Satzberg, Wien, Donnerstag um 16:08 Uhr

Moreno • Ich war beruflich bei einem Meeting in Wien. Das war sehr langweilig, also habe ich ein wenig getindert. Danach habe ich sie gleich getroffen ...

Stephanie • … und wir unterhielten uns bis um vier Uhr in der Früh. Dann brachte ich ihn zum Zug nach Innsbruck – und hörte danach viel zu lange nichts mehr von ihm.

(21.5.2021)

Foto: Stefan Joham

Rudolfsheim-Fünfhaus, Samstag, 14.32 Uhr

Lorenz • Ich habe es lange nicht gewagt, etwas mit ihr zu haben, weil ich unsere Freundschaft nicht kaputtmachen wollte.

Marie-Therese • Das ging fünf Jahre so, zusammen sind wir erst seit kurzem. Das passt jetzt auch voll gut.

(14.5.2021)

Foto: Stefan Joham

Garten des Wiener Belvedere, am Dienstag um 15.31 Uhr

Stephan (mit Zeno) • Wir lernten uns vor 23 Jahren auf dem Ungarn-Ball in Wien kennen –es muss ungefähr nach Bier Nummer zehn gewesen sein.

Antonia (mit Dominik) • Falco war gerade gestorben, und sie spielten zu später Stunde Jeanny – dazu haben wir irgendwann dann geschmust.

(7.5.2021)

Foto: Stefan Joham

Halbgasse, Wien, am Samstag um 13.15 Uhr

Laia • Ich habe ein günstiges, gebrauchtes Fahrrad gesucht – und ihn dabei gefunden. Also er hat mir sein altes Mountainbike über Willhaben um 25 Euro verkauft.

Holger • Nachdem sie es abgeholt hatte, fragte ich über den Willhaben-Chat nach, ob sie eh damit zufrieden ist. Und wir schrieben weiter und weiter...

(23.4.2021)

Foto: Stefan Joham

Berlin-Friedrichshain, am Dienstag um 11:11 Uhr

Amanda • Ich lebe seit sieben Jahren polyamor. Das ist auch eine Frage der Energie, denn ich will mich einlassen auf die Menschen, mit denen ich zusammen bin.

Fabian • Für mich ist das alles noch recht neu. Ich suche etwas jenseits der Monogamie, ohne das Gefühl haben zu müssen, jemanden zu betrügen.

(16.4.2021)

Foto: Stefan Joham

Waltergasse, Wien, am Mittwoch um 12.15 Uhr.

Johanna • Er hat so lange gebraucht mit seinem Antrag. Dann bin halt ich vor ihm niedergekniet und habe um seine Hand angehalten. Selbst ist die Frau!

Christian • Da hat sie mich schon sehr überrascht. Sie war richtig nervös. Ich dachte, es sei wegen einer Prüfung, aber es war natürlich wegen der Verlobung.

(9.4.2021)

Foto: Stefan Joham

Dreyhausenstraße, Wien, Sonntag um 12:13 Uhr

Denise (und Jan) • Als ich ihn das erste Mal sah, hatte er noch eine andere Freundin, und ich war im achten Monat schwanger. Kennengelernt haben wir uns im Altersheim.

Sascha (mit Leo) • Sie hat ihre Mutter dort besucht, die wie ich in dem Heim arbeitet. Ihre Mutter meinte, ich darf ruhig einmal mit der Tochter auf einen Kaffee gehen.

(2.4.2021)

Foto: stefan joham

Am Hof, Wien, am Samstag um 14.11 Uhr

Fabian • Wir haben uns beim Salsa-Tanzen in einem Wiener Club kennengelernt – um sechs Uhr in der Früh. Wir konnten es beide überhaupt nicht.

Olivia • Danach gab ich ihm unabsichtlich die falsche Telefonnummer. Es hat sechs Tag gedauert, bis er mich gefunden und kontaktiert hat – über Instagram.

(19.3.2021)

Foto: stefan joham

Simonygasse, Wien, Freitag, 11.36 Uhr

Marko • Wir haben uns in einem bekannten Jugo-Club im 15. Bezirk kennengelernt. Sie war mit ihrem damaligen Freund dort und hat mich angesprochen.

Tijana • Man könnte sagen, er hat mich meinem Ex-Freund ausgespannt. Wobei: Am Anfang war eh nix, wir haben eigentlich nur geredet.

(12.3.2021)

Foto: stefan joham

Burggasse, Wien, am Samstag um 12.48 Uhr

Johanna • Wir haben uns im November 2018 betrunken in einem Club kennengelernt. Der Abend war so peinlich, dass wir uns lange Zeit aus dem Weg gegangen sind.

Lukas • Erst nach ein paar Monaten habe ich ein Treffen vorgeschlagen. Da haben wir uns zum ersten Mal richtig unterhalten und waren beide froh über das Wiedersehen.

(5.3.2021)

Foto: Stefan Joham

Wien-Hietzing, am Freitag um 18.12 Uhr

Adnan • In Bosnien haben wir uns vermutlich zum ersten Mal an einer Bushaltestelle gesehen. Wir können uns aber beide nicht mehr ganz genau erinnern.

Nela • Hier in Wien sehen wir uns aber oft an einem Ort: oben auf der Außenstiege der Bücherei am Urban-Loritz-Platz. Dort hat er mir auch den Heiratsantrag gemacht.

(26.2.2021)

Foto: stefan joham

Donaukanal, am Samstag um 18:02 Uhr

Patrick • Wir lernten uns 2019 in einem Wiener Club kennen. Sie hat gesungen, ich habe sie fotografiert. Wir waren beide sehr betrunken.

Stella • Ich habe ihn um drei Uhr früh total angeheitert angesprochen – und kaum zu glauben: Seit dem ersten Lockdown trinken und rauchen wir beide nicht mehr.

(19.2.2021)

Foto: stefan joham

Zieglergasse, Wien, am Mittwoch um 17.08 Uhr

Max • Wir waren in Linz in derselben kleinen Schule und sind einander nie über den Weg gelaufen. Vermutlich, weil ich dort rausgeflogen bin und sie nicht.

Victoria • Sogar unsere Freundeskreise haben sich teilweise überschnitten. Aber zum ersten Mal begegnet sind wir einander tatsächlich letzten Frühling in Wien.

(12.2.2021)

Foto: stefan joham

Wien-Hernals, am Montag um 19.44 Uhr

Walter • Wir sagen das beide: Manchmal gibt es Situationen, da könnte man den anderen an die Wand picken. Aber die sind zum Glück sehr selten.

Uschi • Ich denke: Es muss schon ab und zu krachen. Wenn es das nicht mehr tut, hat man offensichtlich das Interesse aneinander verloren.

(5.2.2021)

Foto: stefan joham

Burggarten, Wien, am Montag um 16.05 Uhr

Roxana • Wir trafen uns hier im Burggarten, als ich in

seinen Augen sah, dass er mir etwas sagen wollte.

Aber er schwieg, also meinte ich nur: "Spuck’s aus!"

Marvin • Das war der Moment, als ich ihr meine Liebe gestand. Sie schwieg vorerst, wirkte überfordert. Sie konnte dieses Gefühl erst später erwidern.

(29.1. 2021)

Foto: stefan joham

Neubau, Wien, am Montag um 13.24 Uhr

Ruben • Ich hielt mich dezent zurück, aber sie hat mich einfach abgeschmust. Das passierte ziemlich genau

vor drei Monaten in der Wohnung meines Bruders.

Anna • Danach sind wir gleich zusammen weggefahren. Seither haben wir jeden einzelnen Tag miteinander

verbracht – ist ja auch kein Wunder im Lockdown.

(22.1. 2021)

Foto: stefan joham