Georg Baselitz macht Geschenke.

APA

Der deutsche Maler Georg Baselitz hat der Albertina 50 seiner Zeichnungen von 1962 bis heute geschenkt. Das Museum beherbergt laut Aussendung bereits jetzt eine der beiden größten Baselitz-Sammlungen der Welt. Baselitz, dem 2015 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen worden ist, traf eine Auswahl von 180 Arbeiten, aus denen die Albertina 50 für ihre Sammlung wählen kann.

"Nachdem uns Baselitz bereits vor einigen Jahren eine Auswahl von fünf Gemälden aus seinem eigenen Bestand übergeben hat, freue ich mich besonders über diese Erweiterung der Sammlung", so Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder.

Musik kooperiert

Bereits in der Vergangenheit gelangten Baselitz-Werke wie etwa sein Selbstbildnis, das die Albertina modern in ihrer nächsten Präsentation ab Ende April erstmals zeigen wird, ans Haus. Im November wird es eine Kooperation zwischen Musikverein, Wien Modern und Albertina geben: "Eine musikalische Überraschung zu den Werken von Georg Baselitz", sagt Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder.

Anlässlich des 85. Geburtstages des Künstlers plant die Albertina eine große Zeichnungsretrospektive für 2023. Neben der Albertina erhält auch die Morgan Library in New York 50 Zeichnungen. (APA,1.4.2021)