"Mit Hugo Portisch endet ein großes Kapitel des aufklärerischen, aber populären Qualitätsjournalismus in Österreich", schreibt STANDARD-Autor Hans Rauscher in seinem großen Nachruf auf Welterklärer der Nation. Portisch ist am Donnerstag mit 94 gestorben.

Trauer über Tod von Hugo Portisch "Instanz der politischen Aufklärung" – die Reaktionen.

Journalismuslegende Hugo Portisch starb mit 94 Jahren.
Foto: APA / Herbert Pfarrhofer

Nun offiziell: Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz kauft Servus TV die Euro 2024 und 2028 Der Sender bestätigte am 1. April, womit Etat-Abonnentinnen spätestens seit dem Wochenende rechneten.

Sieben Stunden Pflegenotstand auf ProSieben Joko & Klaas übernehmen mit Sieben-Stunden-Doku über Situation der Pflege das Hauptabendprogramm bis weit in die Nacht – der Bericht mit intensiver Diskussion und das TV-Tagebuch zur TV-Geschichte machenden Aktion.

Twitter-Schlagabtausch Brandstätter/Grasl Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bestätigte Mittwochabend doch noch den Erhalt der anonymen Anzeige über "Kurier" und Kurz – in der Redaktion zweifelt man stark, dass die Anzeige aus ihren Reihen kommt. Das Update

Journalistengewerkschaft greift "Wiener Zeitung"-Manager als "ungeeignet" an Martin Fleischhacker rechnet nicht mit Fortbestand als Tageszeitung wie bisher.

Slowenischer Nachrichtenagentur STA droht Insolvenz der Staat streicht die Zuschüsse.

ORF Wien sucht Chefredakteur Die Redaktion wünscht sich Besetzung aus dem Haus.

TV-Marktanteile Im März legen ORF 1, Servus TV, ATV und Oe24 TV zu – der Überblick.

Serienreif-Podcast Wie ticken die Partykids der Gen Z in "We Are Who We Are"?

Forum zu Talk im Hangar "Wie gut ist die Kirche in der Krise?"

Switchlist Portisch-Schwerpunkt, "Frühstück bei Monsieur Henri" und "Brennpunkt Brooklyn" – die TV-Tipps für Donnerstag

Einen guten Abend, auf Wiederlesen morgen!