"Bei den Objekten auf dem Foto handelt es sich um Fliegenpilze, die bei mir zu Hause auf der Kommode stehen." Marie Luise Lehner

Foto: Nathan Murrell

"Bei den Objekten auf dem Foto handelt es sich um Fliegenpilze, die bei mir zu Hause auf der Kommode stehen. Eigentlich sind es drei alte, bemalte Sektkorken. Ich habe sie als Kind mit meinem Vater an einem Morgen nach Silvester am Wiener Wilhelminenberg gefunden und angemalt.

Auch wenn ich überhaupt nicht abergläubig bin, bringen sie Glück. Allein deshalb schon, weil die drei Pilze ein bisschen als Namensgeber für meinen ersten Roman ‚Fliegenpilze aus Kork‘ fungierten. In dem Buch geht es ums Heranwachsen eines Mädchens. Dem habe ich manche meiner eigenen Erinnerungen gegeben, so auch das Bemalen der Pilze.

Nachdem ich das Buch geschrieben hatte, bedeuteten mir die drei Korken noch mehr. Abgesehen davon, dass die Pilze schöne Erinnerungen für mich einfangen, finde ich auch etwas Poetisches an ihnen. Natürlich würde ich sie nie weggeben! Und noch etwas: Einer der Pilze war mal im Literaturhaus ausgestellt." (Michael Hausenblas, RONDO, 24.11.2021)