Tommi Schmitt bei einer Live-Ausgabe seines Podcasts "Gemisches Hack" 2020.

Foto: Screenshot WDR 1Live Youtube

Tommi Schmitt ist über eine Ausbildung in der Presseabteilung des Fußballclubs Borussia Mönchengladbach zunächst beim Podcast und nun im Fernsehen gelandet. Hinter der Kamera arbeitet der 32-Jährige schon länger – vor der Kamera neuerdings. Am Donnerstag (8. April) präsentiert er erstmals eine eigene Show bei ZDFneo, einen Mix aus Late Night und Talk unter dem Namen "Studio Schmitt".

Gags und "Gemischtes Hack"

Der Sendeplatz hat dabei eine Vorgeschichte, gehörte der Donnerstagabend des kleinen Kanals früher doch Jan Böhmermann, der mittlerweile zum ZDF-Hauptprogramm avanciert ist. Man traut Tommi Schmitt wohl Großes zu, was aber auch auf seine Erfahrung im Metier zurückzuführen ist. So arbeitete er bereits als Gagautor für Shows wie Stefan Raabs "TV total" oder Klaas Heufer-Umlaufs "Late Night Berlin".

Irgendwann begann er dann, zusammen mit dem Comedian Felix Lobrecht über Gott und die Welt zu plaudern und die Gespräche aufzunehmen. Es entstand der Podcast "Gemischtes Hack", der zu den erfolgreichsten Produktionen des Anbieters Spotify überhaupt zählt – weltweit.

Klassisches Standup

Die digitale Reichweite, die sich Schmitt so aufgebaut hat, interessiert offenkundig ZDF Neo. "Studio Schmitt" soll nun aber alles andere sein als ein abgefilmter Podcast. Schmitt wird sogar ein Stand-up machen, ganz klassisch. Sozialisiert wurde Schmitt schließlich mit Raab und Harald Schmidt.

Es sind Dinge wie diese, die ihn mit vielen seiner Fans verbinden. Schmitt hat einen sehr anschlussfähigen Erfahrungshorizont, wenn man die deutsche Mittelschicht betrachtet. Dafür muss man gar nicht den platten Hinweis bemühen, dass er einen Durchschnittsnamen trägt. Fußball, Fernsehen, eine ziemlich solide Kindheit in einer kleinen Stadt. Das sind die Themen. (APA, dpa, 5.4.2021)