Die Wiener ORF-Landesdirektorin Brigitte Wolf hat ihren Kandidaten für die Chefredaktion des Landesstudios gefunden und bei ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz deponiert. Nach unbestätigten STANDARD-Infos aus mehreren Quellen hat Wolf den früheren "Zeit im Bild"-Sendungsverantwortlichen Oliver Ortner vorgeschlagen. Doch weder das Votum der Redaktion noch der Vorschlag der Landesdirektorin muss der ORF-General bei der Besetzung berücksichtigen.

Pohanka und das Rathaus

Als zumindest aussichtsreicher Kandidat für den Job des Chefredakteurs in Wien wird wie berichtet ein anderer Kandidat gehandelt: Markus Pohanka. Er moderierte 2002 bis 2009 "Wien heute" und wechselte dann zur Austro Control als Kommunikationsmanager. Pohanka pflegt sehr gute Kontakte ins Rathaus, er moderiert etwa Veranstaltungen für die Rathaus-SPÖ.

Vom "Falter" darauf angesprochen erklärte er: ""Selbstverständlich war und ist meine politische Unabhängigkeit zu jedem Zeitpunkt uneingeschränkt sichergestellt. Darüber hinaus möchte ich festhalten, dass ich keiner politischen Partei angehöre oder nahestehe."

Die Länder und der ORF-General

Pohanka könnte die Chefredaktion auch nur als Zwischenstation zur Bestellung des ORF-Landesdirektors oder der -direktorin im September dieses Jahres sehen. ORF-Direktorin Wolf dürfte voraussichtlich nicht mehr antreten. Die im Herbst anstehende Bestellung der Landesdirektorinnen und -direktoren spielt auch bei der Wahl des ORF-Generaldirektors im Sommer eine wesentliche Rolle.

Denn: ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat schon mehr als deutlich signalisiert, dass er auf eine Wiederbestellung zum ORF-Chef im August hofft – es wäre seine dritte für eine vierte Amtszeit. Schon jetzt ist Wrabetz der am längsten am Stück amtierende ORF-Chef.

Im Stiftungsrat des ORF entscheidet im Sommer eine ÖVP-Mehrheit, ob der Sozialdemokrat wiederbestellt wird. Jedes Bundesland hat ein Mandat im ORF-Stiftungsrat. Es hilft erfahrungsgemäß bei Generalswahlen, den Landeshauptleuten und den laut Gesetz wie all ihre Kollegen weisungsfreien und unabhängigen Länder-Stiftungsräten rechtzeitig die erwünschte Besetzung des jeweiligen ORF-Landesstudios zu signalisieren. Vor der Länder-Bestellung muss der gerade frisch bestellte ORF-General laut Gesetz die jeweiligen Landeshauptleute über seinen Vorschlag informieren.

Der Vorschlag der Landesdirektorin

Oliver Ortner hat unter den Bewerberinnen und Bewerbern für die Chefredaktion die größte professionelle Erfahrung bei, und das kann insbesondere im ORF ein Nachteil sein, nicht wahrnehmbarem politischem Rückenwind.

Ortner war von 2014 bis 2018 Sendungsverantwortlicher der meistgesehenen Nachrichtensendung in Österreich, der "Zeit im Bild". 2018 verschwand sein Job – der neue ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom legte die Sendungsverantwortung der Tages-"ZiB"s und der Hauptnachrichten zusammen und besetzte den Job mit Christian Braun-Staudinger, inzwischen Chefredakteur von ORF.at. Ortner ging ins Channel Management von ORF 2.

Von 1986 bis 2004 arbeitete Ortner bei Radio Wien, als Beitragsgestalter und Chef vom Dienst von "Wien heute", als Moderator und Chef vom Dienst der Radio-Wien-Nachrichten. 000 übernahm er die Leitung der Radio-Wien-Wortredaktion und war somit für alle Nachrichten und anderen Wort- bzw. Magazinbeiträge verantwortlich. 2003 wurde er Sendungsverantwortlicher von "Wien heute", dessen Relaunch und Re-Design er federführend begleitet hat.

Im September 2004 wechselte Ortner in die Innenpolitik- und Chronikredaktion der "Zeit im Bild". 2007 entwickelte er gemeinsam mit einem Projektteam das damals neue ORF-eins-Format "ZiB 24", das er bis Dezember 2009 als Sendungsplaner und Chef vom Dienst betreute. Im Dezember 2009 wechselt er als Chef vom Dienst ins Team der "Zeit im Bild 1". 2014 wurde er deren Sendungsverantwortlicher. In dieser Funktion hat er bis zuletzt – beginnend mit der Europawahl 2014 – auch alle bundesweit ausgestrahlten Wahlsendungen als Planer und Chef vom Dienst betreut.

Die Stimmen in der Redaktion

Bei der Abstimmung unter den rund 70 Redakteurinnen und Redakteuren des ORF Wien war Ortner unter den Kandidaten mit den meisten Stimmen. Die Stimmen in der Redaktion nach STANDARD-Infos:

  • 16 für "Wien heute"-Sendungschef Peter Unger
  • 15 für Oliver Ortner
  • 15 für Politikredakteur Jörg Hofer
  • 11 für "Wien heute"-Moderatorin Elisabeth Vogel
  • 2 für Markus Pohanka
  • 2 für ORF-Wien-Redakteur Karl Reis.

ORF-Landesdirektorin Brigitte Wolf antwortete nicht auf STANDARD-Anfrage zu ihrem kolportierten Besetzungsvorschlag für die Chefredaktion des Landesstudios Wien. (fid, 5.4.2021)