Der Fußball-Weltverband (Fifa) hat die Verbände Pakistans und des Tschad suspendiert. Die Entscheidung punkto Tschad (FTFA) sei wegen einer Einmischung der Regierungsbehörden des Staates in Verbandsangelegenheiten getroffen worden, teilte die Fifa am Mittwoch mit. Die Suspendierung werde aufgehoben, sobald der Verband wieder unter Kontrolle seines Präsidenten arbeite. Der Tschad war wegen dieser Situation von der Qualifikation für den Afrika-Cup 2022 ausgeschlossen worden.

Der pakistanische Fußballverband (PFF) wurde durch die Fifa suspendiert, weil die Einflussnahme Dritter aus Sicht des Weltverbands einen schwerwiegenden Verstoß gegen die FIFA-Statuten darstellt. Diese Situation sei durch eine kürzlich erfolgte illegale Besetzung der PFF-Zentrale in Lahore von einer Gruppe von Demonstranten ausgelöst worden. Diese hatten das von der Fifa ernannte Normalisierungskomitee des PFF unter der Leitung von Haroon Malik abgelöst.

Forderungen

Die Fifa forderte die aus ihrer Sicht nicht rechtmäßige Besetzung des Verbandsgebäudes zu beenden. Die Suspendierung des Verbandes soll erst aufgehoben werden, wenn die Räumlichkeiten, Konten, Verwaltungs- und Kommunikationskanäle der PFF wieder unter voller Kontrolle des Verbandes stehen. Das so genannte Normalisierungskomitee war von der Fifa nach Jahren der internen Verbandskonflikte in Pakistan eingesetzt worden. (APA, 7.4.2021)