Foto: Hersteller

Seit einigen Jahren schon arbeitet die Schweizer Uhrenmarke Rado mit der Trendforscherin Lidewij Edelkoort zusammen, sie erstellt Konzepte, Stylings, Texte und Shootings für Rado-Kataloge. Nun wurde die 70-jährige Niederländerin eingeladen, eine eigene Uhr zu designen. Dabei herausgekommen ist die True Thinline Stillness (2.030 Euro).

Das Hightech-Keramikgehäuse dieser Quarzuhr ist 5 mm dick und hat einen Durchmesser von 39 mm. Ziffernblatt und Zeiger unter dem gewölbten Saphirglas mit Frosteffekt sind weiß, das Rado-Logo durchsichtig.

"Durch diese Gestaltung muss man sich Zeit nehmen, um die Zeit ablesen zu können. Bei einem kurzen Blick auf die Uhr weiß man nur ungefähr, wie spät es ist. Das ist eine schöne Art, Zeit zu erleben. Sie nimmt den Stress weg", erklärt Edelkoort ihr Design. Mit der True Thinline Stillness hat sie ihren Trendforecast für 2021/22 in ein Objekt übersetzt. Dieser trägt auch den Namen Stillness und befasst sich mit der Farbe Weiß und Themen wie Entschleunigung und Innehalten. (mich, 9.4.2021))