Die Negativschlagzeilen rund um den Astra-Zeneca-Impfstoff nehmen kein Ende.

Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Wien – Einmal mehr gibt es Lieferschwierigkeiten beim Astra-Zeneca-Impfstoff. Diese Woche ist überhaupt kein Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers in Österreich eingetroffen. Die für die Kalenderwoche 14 (5. bis 11. April) angekündigten 5.090 Ampullen werden nun erst in der Kalenderwoche 15 (12. bis 18. April) erwartet. Überdies werden nur 2.640 geliefert – etwas mehr als halb so viel wie versprochen.

An sich wäre vorgesehen, dass Astra Zeneca immer freitags die Lieferungen für die folgende Woche bestätigt, sagte Generalmajor Andreas Pernsteiner vom Verteidigungsministerium der APA. Am vergangenen Freitag habe man von Astra Zeneca nichts gehört, erst am Dienstag habe sich der Hersteller offiziell gemeldet und seine Lieferangaben korrigiert. "Ähnliche Phänomene" gebe es bei anderen Impfstoffherstellern nicht, sagte Pernsteiner, der speziell auf Biontech/Pfizer verwies, wo Lieferzusagen stets verlässlich umgesetzt würden und Termine halten, was sich günstig auf die logistische Abwicklung und das Einhalten von Impfplänen auswirke.

Nächste Auslieferung am 14. April

Die nächsten 2.640 Astra-Zeneca-Dosen werden ab 14. April an die Impfstellen ausgeliefert, die Bundesländer haben am Mittwoch vom dieswöchigen Lieferausfall erfahren. In Wien müssen dessen ungeachtet in dieser und in der kommenden Woche keine Impftermine mit Astra-Zeneca-Dosen abgesagt werden, versicherte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Man verfüge über einen "Puffer", weil man Lieferschwierigkeiten bei Astra Zeneca aufgrund gewisser Erfahrungswerte mittlerweile schon einkalkuliere. "Jeder geplante Erststich kann stattfinden", bekräftigte der Sprecher.

Wien hat – dem Länderschlüssel entsprechend – Anspruch auf 21 Prozent der an Österreich gelieferten Impfstoffe und hätte demnach in dieser Woche 1.100 Astra-Zeneca-Fläschchen bekommen sollen. Stattdessen werden 570 in der kommenden Woche "nachgeliefert".

Spannender Freitag

Spannend wird es auch wieder am Freitag. Dann müsste Astra Zeneca die nächste reguläre Lieferung kommunizieren bzw. bestätigen. Zuletzt hieß es, anstelle von 4.780 Fläschchen könnten diesmal 5.910 in Österreich landen, was für Wien 1.280 statt 1.030 wären. "Ob die Lieferung tatsächlich nächste Woche erfolgen wird oder sie sich auch in die Folgewoche verschiebt, werden wir voraussichtlich erst am Freitag erfahren", hieß es dazu am Donnerstag vom Gesundheitsministerium.

Bisher wurden in Österreich mehr als 421.000 Astra-Zeneca-Impfungen verabreicht. Dazu kommen mehr als 1,25 Millionen Biontech/Pfizer-Dosen und über 137.000 von Moderna. Eine genaue Aufschlüsselung nach Altersgruppen, Geschlecht und Impfstoff konnte das Gesundheitsministerium der APA am Donnerstag vorerst nicht vorlegen. (APA, 8.4.2021)