Die Web-App ist zwar für Neuseeland entworfen, aber weltweit nutzbar.

Foto: Screenshot/Samsung

Der südkoreanische Smartphone-Hersteller Samsung hat eine neue Webseite namens "iTest" veröffentlicht, die iPhone-Nutzern durch die Simulation von Android "einen kleinen Vorgeschmack auf Samsung" geben soll. Ruft man mit dem Apple-Smartphone itest.nz auf, erhält man die Aufforderung, die Webanwendung zum Startbildschirm hinzuzufügen. Ist das getan, können Nutzer diese wie jede andere App starten und die Android-Nutzeroberfläche ausprobieren. Klar wird schnell, dass Samsung offenbar iOS-Nutzer zum Wechsel des Systems bewegen will.

"Sie sind dabei, einen kleinen Vorgeschmack auf Samsung zu bekommen, ohne das Telefon zu wechseln. Wir können nicht jede Funktion nachbilden, aber Sie sollten schnell sehen, dass der Wechsel auf die andere Seite nichts Abschreckendes hat", liest man beim Öffnen der App.

Android auf dem iPhone?

Obwohl die Funktionen natürlich stark eingegrenzt sind, bekommt man tatsächlich relativ schnell ein Gefühl für die Bedienung der Samsung-eigenen Android-Nutzeroberfläche. Unter anderem kann man den Galaxy Store durchsuchen, das Design ändern und die Kamera-App ausprobieren. Im App Store findet man unter anderem "Fortnite" und Epic Games, ein kleiner Seitenhieb auf Apple, da der Konzern derzeit einen Rechtsstreit mit dem Spieleentwickler ausficht.

Der angezeigte Google Newsfeed zeigt einem zwar Katzen, die Artikel sind allerdings nicht echt.
Foto: Screenshot/Samsung

Man erhält zudem immer wieder simulierte Textnachrichten und Anrufe, die einen auf verschiedene Funktionen hinweisen, die man ausprobieren kann. Außerdem werden weitere Samsung-Produkte wie die Galaxy Buds Pro, die Galaxy Watch 3 und die Galaxy Buds Live beworben, berichtet "9to5Mac".

Begrenzte Funktionen

Versucht man hingegen, Ordner wie "Beliebte Apps" zu öffnen, stößt die Simulation an ihre Grenzen. "Keine Sorge, alle Apps, die Sie lieben, sind verfügbar. Denn seien wir mal ehrlich, die meisten davon sind Google-Produkte, und wir sind gute Kumpels mit diesen Jungs", wird einem dabei angezeigt.

Wie schon die Top-Level-Domain ".nz" suggeriert, wird die Web-App bisher nur in Neuseeland beworben, kann jedoch weltweit aufgerufen werden. Die Ausweitung der Werbekampagne auf andere Bereiche scheint also nicht unwahrscheinlich.

iPhone-Nutzer, die das Android-Erlebnis ausprobieren wollen, können das auf der Webseite itest.nz tun. (red, 9.4.2021)