Felix Auböck ist in Form.

Foto: AFP/ATTILA KISBENEDEK

Stockholm – Für Felix Auböck hat sich die Reise nach Stockholm ausgezahlt. Der 24-jährige Niederösterreicher hat sich bei den dortigen Swim Open zunächst mit dem Sieg über 400 m Kraul am Donnerstagabend einen gehörigen Selbstvertrauensschub geholt. Er fixierte das Olympia-Limit und verbesserte seine Saisonbestzeit um 3,53 Sekunden auf 3:44,51 Minuten. Damit liegt er auf Platz drei der aktuellen Weltrangliste und ist die Nummer eins in Europa.

Am Freitag legte er über 200 m Kraul nach, gewann mit österreichischem Rekord und holte sich sein viertes Olympia-Ticket. Mit der Siegerzeit von 1:45,70 Minuten blieb er deutlich unter der Tokio-Norm und verbesserte seine eigene Bestmarke um 0,94 Sekunden. Damit liegt er auf Rang zwei der Weltjahresbestenliste. Heuer war bisher nur der Japaner Katsuhiro Matsumoto (1:45,13) schneller.

"Die Idee war, im Vorlauf und im Finale zweimal am Limit zu schwimmen, zwei starke Läufe, weil ich daran gewöhnt sein muss, zwei Rennen innerhalb kurzer Zeit zu haben. Und das ist aufgegangen. Bei EM oder Olympia musst du auch immer mit dabei sein, sonst hast du keine Chance", erklärte Auböck, der jahrelang auf einen vorderen Platz in der Weltrangliste hingearbeitet hatte. "Dafür trainiert man ein Leben lang und es bedeutet mir natürlich sehr viel. Wenngleich es aber nur eine Liste ist, die mir eigentlich nichts bringt. Was zählt, ist dann die EM oder Olympia. Dort muss dann alles stimmen."

Bei der EM in Budapest und auch bei den Olympischen Spielen in Tokio hofft er nun auf Großes. "Ich gehöre dort sicher zum Favoritenkreis. Aber der ist groß. Ich kann aktuell zumindest zehn Leute aufzählen, die dort Medaillen gewinnen können. Ich bin nur einer davon. Meine aktuelle Form und auch die Leistungen im Training zeigen mir aber, was ich kann. Es gibt vermutlich Leute, die denken ich kann eine Medaille gewinnen, das ehrt mich auch. Aber ich rede nicht drüber. Wenn es passieren soll, dann passiert es auch. Dann können wir feiern. Aber nicht vorher", so Auböck. (APA, 9.4.2021)

Aktuelle Weltrangliste 400m Freistil Herren

1. Elijah Winnington (Australien) 3:43,90 (14.12.2020)
2. Jack McLoughlin (Australien) 3:44,24 (14.12.2020)
3. Felix Auböck (Österreich) 3:44,51 (8.4.2021)
4. Gabriele Detti (Italien) 3:44,65 (31.3.2021)
5. Marco De Tullkio (Italien) 3:44,74 (31.3.2021)