Daniel Pongratz will wissen, was alles von der Kunstfreiheit gedeckt ist. Dafür geht er auch gerne vor Gericht.

Foto: Youtube

Der jüngste Beitrag zum Thema "Was darf man noch sagen" , oder besser: "Was darf man noch singen?" kommt dieses Mal von links. Daniel Pongratz, der unter seinem Künstlernamen Danger Dan sowohl als Solokünstler aktiv ist, als auch als Teil des gesellschaftskritischen Hip-Hop-Trios Antilopen Gang, lotet für sein Ende April erscheinendes Klavieralbum "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" die Grenzen ebenjener aus.

Antilopen Gang

Im gleichnamigen Song, der vor zwei Wochen erschienen ist und mittlerweile über eine Million Aufrufe auf Youtube generieren konnte, spekuliert er zuerst im Konjunktiv darüber, was er sagen könnte, bevor er gegen Ende des Songs ganz deutlich wird. Dort finden sich Zeilen wie "Jürgen Elsässer ist Antisemit / Kubitschek hat Glück, dass ich nicht Bogen schieß' / An Reptilienmenschen glaubt nur der, der wahnsinnig ist / Gauland wirkt auch eher wie ein Nationalsozialist."

Bei Jan Böhmermann mit Igor Levit zu Gast

Auch der fast obligatorische Auftritt in Jan Böhmermanns ZDF Magazin Royale ist mittlerweile absolviert. Der Pianist Igor Levit unterstützt dort Danger Dan am großen Flügel. Nicht, weil die einfache Melodie für Pongratz nicht allein zu bewältigen gewesen wäre, sondern als Statement. Levit sah sich zuletzt vermehrt mit antisemitisch gefärbter Kritik konfrontiert, besonders auf sozialen Medien, aber auch im Feuilleton.

Mit Böhmermann sprechen Pongratz und Levit über Begriffe wie Militanz und Cancel Culture.

ZDF MAGAZIN ROYALE

(abs, 10.4.2021)