Insgesamt 5.286.651 Stunden haben Userinnen und User im März auf derStandard.at verbracht. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 37 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Usetime im vergangenen Monat auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten verlegerischer Herkunft. Das geht aus der am Montag veröffentlichen Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor.

Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Seite verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation von Visits und Usetime.

ORF.at, Österreichs größte Nachrichtenseite, kam im März laut ÖWA auf eine Verweildauer von rund 16,8 Millionen Stunden. Krone.at erzielte rund 5,7 Millionen Stunden. Die Vermarktungsgemeinschaft Styria Digital One der Styria-Mediengruppe um Willhaben, "Kleine Zeitung" und "Presse" verzeichnete rund 2,2 Millionen Stunden Verweildauer. Die "Kurier"-Onlinemedien lagen bei rund 2,1 Millionen Stunden. Das Dachangebot von heute.at brachte es auf rund 2,0 Millionen Stunden, die Russmedia-Portale kamen auf 1,9 Millionen Stunden. Für das Oe24-Netzwerk werden 1,7 Millionen Stunden Verweildauer ausgewiesen.

ORF.at erzielte eine durchschnittliche Verweildauer von sechs Minuten und 46 Sekunden pro Besuch. Krone.at kam auf 5:47 Minuten, gefolgt von den Russmedia-Portalen mit 5:12 Minuten.

Chrome bei Browsern auf Platz eins

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 43,1 Prozent. Safari ist mit 22,6 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 8,9 und Samsung Internet Browser mit 8,3 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable-Media-Playern liegt aktuell bei 69,3 Prozent. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 67,7 Prozent vor iOS mit 26 Prozent. (red, 12.4.2021)