Im November 2018 brachte Xiaomi das dritte Handy seiner für Designexperimente bekannten Mi Mix-Reihe auf den Markt. Es kassierte großteils sehr positive Rezensionen in der Presse und sorgte auch bei den Fans des Herstellers für gute Resonanz. Danach wurde es allerdings plötzlich still um die Serie.

Es gab Leaks zu einer verbesserten Version in Form eines Mi Mix 3S, das aber letztlich nie erschien. Dem folgten 2019 Gerüchte über ein Mi Mix 4. Das ließ aber letztlich ebenfalls auf sich warten. Es schien, als hätte Xiaomi die Mix-Handys still und heimlich beerdigt, ehe das kürzlich vorgestellte Falthandy ihr neues Leben einhauchte.

Neuer Leak

Und glaubt man dem meist verlässlichen Leaker "Universe Ice", dann ist auch das Mi Mix 4 nach wie vor in Arbeit. Er hat ein Rendering auf seinem Twitteraccount geteilt und verrät dazu, dass das Handy eine Selfiecam bekommen wird, die sich unter dem Display befindet. Dazu ist die Rede von einem seitlich gekrümmten Bildschirm und anderen "neuen Technologien".

Die 2019 kolportierten Spezifikationen, die etwa noch einen Snapdragon 855+ vorsahen, dürften wohl hinfällig sein. Ein möglicher Erscheinungstermin wird nicht genannt. Folgt es dem bisherigen Release-Schema der Reihe, dann ist mit einer Vorstellung im Herbst zu rechnen.

Ob das Experiment mit der Frontkamera unter dem Bildschirm gelingen wird, bleibt indes abzuwarten. Zuletzt hatte sich ZTE beim Axon 20 5G mit einer solchen Implementation versucht. Wenn gleich diese Umsetzung das "Notch"-Problem löste, konnte sie dennoch nicht überzeugen. Selfies mit dem Smartphone fielen tendenziell dunkel und eher unscharf aus und brachten zudem recht hohes Bildrauschen mit. (red, 12.4.2021)