Der Sci-Fi-Koop-Shooter Outriders sorgte für einigen Hype. Wenige Tage nach Veröffentlichung der kostenlosen Demoversion im Februar rückte diese sogar kurzzeitig in die Top 10 der aktuell am meisten gespielten Games auf Steam auf. Zahlreiche Spieler freuten sich bereits auf den Release, der Anfang April erfolgte.

Ein schwerer Bug sorgt nun jedoch für Ernüchterung. Einige Nutzer haben dem Game auch schon frustriert den Rücken gekehrt.

Verbindungsabbruch: Inventar futsch

Der Grund: Ihr komplettes Inventar wurde vom Spiel verschluckt. Betroffene melden, dass sie versuchen, sich ins Spiel zu verbinden. Kommt es dabei zu einem Verbindungsabbruch – auf Seiten des Spielers selbst oder der Server – kann es passieren, dass alle Gegenstände, die man mitgeführt hatte, plötzlich weg sind. Das ist insbesondere für jene ärgerlich, die bereits viel Zeit darin investiert haben, an die Items zu kommen. Andere wiederum haben Angst davor, sich einzuloggen, um sich nicht dem Risiko auszusetzen, ebenfalls von dem Fehler heimgesucht zu werden, wie sich in zahlreichen Postings auf Reddit nachlesen lässt. Auch wer nur solo spielt, kann heimgesucht werden.

Eine Lösung zur Wiederherstellung konnte bislang nicht gefunden werden. Es wird vermutet, dass das Spiel, wenn die Verbindung verloren geht, bevor das Inventar geladen wurde, automatisch einen neuen Speicherstand für den Charakter anlegt. Eine Funktion, die eigentlich als eine Art Rettungsanker bei solchen Konnektivitätsproblemen gedacht ist, lässt damit die Items der Spieler im Verbindungs-Äther verschwinden.

Abwarten

Seitens der Entwickler bei People Can Fly hat die Fehlersuche bereits begonnen. Vor wenigen Tagen brachte man einen Patch heraus, der das Problem eigentlich hätte beheben sollen. Stattdessen verschlimmerte er die Situation allerdings. Wann ein neuer Anlauf unternommen wird ist unklar. Abzuwarten bleibt auch, ob die verloren gegangenen Gegenstände wiederhergestellt werden können. (red, 13.4.2021)