Apple führt einmal mehr das Ranking der innovativsten Unternehmen an.

Foto: Imago

Große Krisen fördern auch große Leistungen zutage. Noch nie wurden derart schnell Impfstoffe entwickelt und auf den Markt gebracht wie im vergangenen Jahr. Wenig überraschend, dass im diesjährigen Rating der innovativsten Unternehmen der Boston Consulting Group (BCG) die Pharmabranche stärker vertreten ist als in der Vergangenheit. Unter den 50 innovativsten Firmen sind nunmehr elf aus dem Pharma- und Medizintechniksektor vertreten, im Vorjahr waren es nur vier. Für den Bericht wurden rund 1.600 Manager aus aller Welt befragt.

Weniger gut schnitt in dem Ranking Europa ab. Von den 20 innovativsten Konzernen auf der Welt kommt mit Siemens nur einer aus der EU (siehe Grafik). Fairerweise: Der US-Pharmariese Pfizer, erstmals in den Top Ten landet, verdankt seinen Erfolg bei der Covid-19-Impfung der Zusammenarbeit mit dem kleinen Partner aus Deutschland: Biontech.

Dass Europäer in der Topliga der Innovatoren kaum vertreten sind, ist keine neuere Entwicklung, sondern zeigt sich seit der ersten Auflage des Berichts 2005. Erweitert man den Blick auf die innovativsten 50, ist die Zahl europäischer Vertreter von 15 im Vorjahr auf nunmehr elf gesunken. Woran liegt das?