Neue Funktionen für die weiterhin vergriffene Konsole

Foto: Sony

Das erste große Update für die Playstation 5 steht vor der Tür und ist ab Mittwoch zum Download verfügbar. Einige neue Features und Veränderungen werden dem System, das im November letzten Jahres erschien ist, hinzugefügt.

Share Play

Mit der Installation des Updates sollen Nutzer in der Lage sein, Spiele über USB auf einem externen Speichermedium zu speichern. Direkt darauf heruntergeladen oder gestartet werden können die Spiele jedoch nicht, heißt es im Playstation Blog.

Weiteres wird das Feature "Share Play" generationenübergreifend zur verfügbar gemacht. Dadurch können etwa PS5-Spieler ihren Bildschrim mit PS4-Nutzern teilen, oder diese sogar ihre Games ausprobieren lassen.

Soziale Funktionen

Auch Funktionen, die über die Playstation-App verfügbar sind, werden erweitert. So kann am Smartphone künftig der Speicherplatz der PS5 verwaltet und Multiplayer-Sessions beigetreten werden.

Es gibt auch einige kleinere Verbesserungen, wie die Möglichkeit, einzelne Personen in Voice-Chats stumm zu schalten oder ihre Lautstärke anzupassen. Auch können Updates für Spiele automatisch im Hintergrund heruntergeladen werden, sofern der Entwickler das erlaubt. (hsu, 13.04.2021)